Auf 35-Grad-Hitze folgen Gewitter und Schauer
Die aktuelle Hitzewelle bleibt uns auch in der kommenden Woche erhalten. Bei weiterhin hochsommerlichen Temperaturen kann es zur Wochenmitte hin aber auch ordentlich krachen. Nach Spitzenwerten von 27 bis 35 Grad am Donnerstag wird es unbeständiger. Es drohen Gewitter und kräftige Schauer.
Der Montag startet im Süden mit einigen Restwolken, danach setzt sich aber die Sommersonne durch, wie Geosphere Austria am Sonntag prognostiziert. Allenfalls gibt es über Mittag ein paar Quellwolken. Der Wind weht nur schwach, die Tageshöchsttemperaturen dürften bei 24 bis 30 Grad liegen.
Sonnig und meist sogar wolkenlos soll es am Dienstag werden. Im Bergland entwickeln sich am Nachmittag ein paar Quellwolken, der Wind weht nur schwach. Die Tageshöchsttemperaturen sollen zwischen 25 und 33 Grad liegen.
Gewittergefahr ab Mittwoch
Am Mittwoch bringt Hochdruckeinfluss verbreitet strahlenden Sonnenschein, nur ein paar Schleierwolken ziehen durch. Selbst im Bergland bleiben die Quellwolken meist harmlos. Über dem Alpenhauptkamm kann es gewittern, die Tageshöchsttemperaturen reichen von 27 bis 34 Grad.
Spätestens ab Donnerstag soll das Wetter in Österreich deutlich unbeständiger werden. Besonders an der Alpennordseite und im Norden steigt tagsüber die Wahrscheinlichkeit von Regenschauern und Gewittern.
-
Mehr lesen: Hitzetipps: So behalten Sie einen kühlen Kopf
Zwischendurch kommt aber auch die Sonne hervor. Im Osten und Südosten sowie den großen Becken im Süden bleibt die Gewittergefahr deutlich geringer.
Die Tageshöchsttemperaturen steigen auf 27 bis 35 Grad, am heißesten wird es im östlichen Flachland.
Kräftige Schauer am Freitag
Von Westen her steigt die Schauer- und Gewittergefahr am Freitag noch einmal deutlich. Besonders an der Alpennordseite kann es später auch kräftig regnen.
Am längsten sonnig ist es noch im äußersten Osten und Südosten, die Tageshöchsttemperaturen reichen von 25 bis 31 Grad.
Video: Wirte klagen über schlechtes Geschäft bei Hitze
Zusammenfassung
- Die aktuelle Hitzewelle bleibt uns auch in der kommenden Woche erhalten. Bei weiterhin hochsommerlichen Temperaturen kann es zur Wochenmitte hin aber auch ordentlich krachen.
- Nach Spitzenwerten von 27 bis 35 Grad am Donnerstag wird es unbeständiger.
- Es drohen Gewitter und kräftige Schauer.