Ab Ende November stoppt Wiener U1 wieder in Kagran
Seit Anfang September wird nahe der Friedensbrücke wieder am historischen Bauwerk der U4 gearbeitet. Die Wiener Linien erneuern dort nach eigenen Angaben vom Montag ein unterirdisches Brückentragwerk, auf dem die U4 den Alserbachkanal überquert. Die über 125 Jahre alte Brücke muss vollständig abgerissen und erneuert werden. Durch die Lage am Kanal sind die Bauarbeiten besonders herausfordernd und müssen in der niederschlagsarmen Jahreszeit stattfinden, da der Wasserpegel bei Sommergewittern rasch ansteigt und die Arbeiten regelmäßig einschränken würde.
Damit die U4 trotz der Bauarbeiten durchgehend von Hütteldorf bis Heiligenstadt fahren kann, bleibt immer ein Gleis frei. In der Zeit dieser Arbeiten kann nur jeder zweite Zug über den Schwedenplatz hinaus bis Heiligenstadt fahren. Von Anfang November bis inkl. 17. Dezember wird das Brückentragwerk unter Gleis 1 in Richtung Heiligenstadt erneuert. Die andere Seite in Richtung Hütteldorf ist nach einer kurzen Weihnachtspause ab 13. Jänner dran und dauert bis Ende Februar. Insgesamt gehen die Arbeiten bis Mai, die übrigen Tätigkeiten wirken sich laut Wiener Linien jedoch nicht auf den U4-Betrieb aus.
Seit Mitte August wird der U1-Bahnsteig in Richtung Leopoldau in Kagran saniert. Die Bauarbeiten befinden sich laut Wiener Linien kurz vor dem Abschluss. Rechtzeitig zum Weihnachtsshopping halten ab Freitag, dem 29. November, wieder alle Züge in Kagran. Wie bei der U4 werden die Sanierungsarbeiten im nächsten Jahr auf der anderen Seite fortgesetzt.
Ebenfalls ab dem ersten Adventwochenende (ab 30. November) fahren die Linien 1, 62 und die Badner Bahn wieder von der Kliebergasse über die Wiedner Hauptstraße bis zum Karlsplatz.
Insgesamt haben die Wiener Linien 2024 nach eigenen Angaben 223 Millionen Euro in ihre Infrastruktur investiert. Bei einer Gesamtgleislänge von 672 Kilometern hat Wien demnach das sechstgrößte Straßenbahnnetz der Welt.
Zusammenfassung
- Ab dem 29. November halten alle Züge der U1 wieder in der Station Kagran, da die Sanierung des Bahnsteigs in Richtung Leopoldau abgeschlossen ist.
- Die Wiener Linien investieren 2024 insgesamt 223 Millionen Euro in ihre Infrastruktur, darunter die Erneuerung des Brückentragwerks der U4 bei der Friedensbrücke, die am 17. Dezember abgeschlossen wird.
- Mit einer Gesamtgleislänge von 672 Kilometern hat Wien das sechstgrößte Straßenbahnnetz der Welt, wobei ab dem 30. November die Straßenbahnen und die Badner Bahn wieder über die Wiedner Hauptstraße verkehren.