Treichl: Eine Bankenkrise in Österreich "wird es bestimmt nicht geben"

Es bestehe keinesfalls die Gefahr einer Bankenkrise, beruhigt Bankmanager Andreas Treichl. Davor brauche man sich als Privatkunde keinesfalls zu fürchten. Besorgniserregend sei hingegen die hohe Inflation, an der auch die Leitzinsanhebung von Donnerstag nicht ändern würde.

Sorgen müssten sich die Österreicherinnen und Österreicher machen, weil die Inflation ihr Erspartes "auffrisst, aber eine Bankenkrise wird es in Österreich bestimmt nicht geben", ist sich der Aufsichtsratsvorsitzende der Erste Stiftung, Andreas Treichl, im Newsroom LIVE sicher. Österreichs Banken seien stark und hätten "völlig gesunde Geschäftsmodelle, da braucht man sich wirklich keine Sorgen machen".

Nur für betroffene Banken "dramatisch"

Die Credit Suisse und die Silicon Valley Bank hätten zwar "dramatische Zeiten", mit einer allgemeinen Bankenkrise hätte das aber "überhaupt nichts zu tun", beruhigt er. Beide Institute seien zwar groß, hätten aber nach Meinung Treichls keine guten Geschäftsmodelle gehabt.

Eine Pleite der systemrelevanten Credit Suisse hätte aber Auswirkungen auf den restlichen Finanzmarkt, "das ist ja auch der Grund für die Nervosität". Die Finanzhilfe von 50 Milliarden Schweizer Franken hätte – "das hat man heute schon gesehen" – die Märkte aber beruhigt. "Es ist nicht zu befürchten, dass das Auswirkungen haben wird auf andere Banken."

Noch jahrelang negative Realzinsen

Dass die Europäische Zentralbank (EZB) am Donnerstag den Zinssatz auf 3,5 Prozent angehoben hat, "war zu erwarten". Der Experte rechnet aber nicht damit, dass die Inflation dadurch stark gedämpft wird. "Wir müssen in der Eurozone noch mehrere Jahre mit negativen Realzinsen rechnen. Und das hat ziemlich dramatische Auswirkungen." Es gehe aber nicht anders.

ribbon Zusammenfassung
  • Es bestehe keinesfalls die Gefahr einer Bankenkrise, beruhigt Bankmanager Andreas Treichl.
  • Davor brauche man sich als Privatkunde keinesfalls zu fürchten.
  • Besorgniserregend sei hingegen die hohe Inflation, an der auch die Leitzinsanhebung von Donnerstag nicht ändern würde.