Van Almsick: Verpasster Olympiasieg war "meine Rettung"
"Festzustellen, dass man auch ohne dieses eine Ziel glücklich und zufrieden sein kann, ist sehr befreiend", sagte van Almsick weiter. Die mehrfache Welt- und Europameisterin van Almsick holte bei vier Olympia-Teilnahmen viermal Silber und sechsmal Bronze. Den Traum von Gold konnte sie sich nicht erfüllen.
Die frühere Weltklasse-Schwimmerin ist inzwischen stellvertretende Aufsichtsratsvorsitzende der Deutschen Sporthilfe. Als Kinderbuch-Autorin, mit einer Stiftung und als Botschafterin für verschiedene Organisationen engagiert sie sich dafür, dass mehr Kinder früher schwimmen lernen.
Zusammenfassung
- Der einstige deutsche Schwimm-Star und Medienliebling Franziska van Almsick sieht die verpassten Chancen auf olympisches Gold heute als "meine Rettung".
- Sie wäre mit einem Olympiasieg "ein anderer Mensch geworden", sagte die 44-Jährige den Zeitungen der Funke Mediengruppe.
- "Heute, mit 44, bin ich demütig: Ich habe zwei gesunde Kinder, ich habe eine glückliche Beziehung, mein Leben hat bisher sehr gut funktioniert", sagte van Almsick.