Ralf RangnickAPA/AFP/Ronny Hartmann

ÖFB-Team ist bei WM-Quali-Auslosung in Topf 1

18. Nov. 2024 · Lesedauer 1 min

Österreichs Fußball-Nationalteam wird bei der Auslosung der Qualifikationsgruppen für die WM 2026 aus Topf eins gezogen und spart sich Duelle mit Europas sportlichen Großmächten.

Zum Abschluss der Nations League verpassten sowohl Serbien als auch Schottland den Sprung ins Viertelfinale. Die auf einen Sieg angewiesenen Serben spielten am Montag 0:0 gegen Dänemark.

Schottland gewann zwar in Polen 2:1, durch Kroatiens 1:1 gegen Portugal war Platz zwei für die Briten aber nicht möglich.

Das ÖFB-Team verteidigte somit mit fremder Hilfe den 12 und letzten Platz in Topf eins. Dort sind in der Auslosung am 13. Dezember in Zürich auch Frankreich, Spanien, England, die Niederlande, Portugal oder Deutschland zu finden.

Die 12 Gruppensieger sind fix bei der Endrunde in den USA, Mexiko und Kanada dabei, die Zweiten müssen in ein Play-off.

Video: Ralf Rangnick gegen ÖFB - Was ist da los?

Zusammenfassung
  • Österreichs Nationalteam wird bei der Auslosung der WM-Qualifikationsgruppen für 2026 in Topf eins gesetzt, was bedeutet, dass sie nicht gegen europäische Großmächte wie Frankreich oder Deutschland antreten müssen.
  • Dank der Ergebnisse in der Nations League, insbesondere dem 0:0 von Serbien gegen Dänemark und Schottlands 2:1-Sieg gegen Polen, konnte sich Österreich den 12. und letzten Platz in Topf eins sichern.
  • Die Auslosung findet am 13. Dezember in Zürich statt, und die 12 Gruppensieger qualifizieren sich direkt für die Endrunde in den USA, Mexiko und Kanada, während die Zweitplatzierten in ein Play-off müssen.