EishockeyAPA/AFP/Gabriel Bouys

Österreich bekommt Zuschlag für Frauen-B-WM 2024

In Österreich findet im kommenden Jahr die Frauen-Eishockey-Weltmeisterschaft der Division 1A statt. Das teilte der heimische Verband ÖEHV am Freitagabend mit. Ursprünglich war das Turnier vom 21. bis 27. April 2024 an China vergeben worden.

Da die Asiatinnen jedoch bei der Heim-B-WM im August den Aufstieg in die Elitegruppe geschafft hatten, wurde das Event neu vergeben. Dafür erhielt nun Rot-Weiß-Rot beim IIHF-Kongress in Portugal den Zuschlag, der Spielort ist noch offen.

"Es war und ist unser erklärtes Ziel, regelmäßig Gastgeber von IIHF-Weltmeisterschaften zu sein. Wir freuen uns, dass es uns gelungen ist, die Damen-WM nach Österreich zu holen. Damit wollen wir zusätzliche Impulse für das Damen-Eishockey in Österreich schaffen", erklärte Yasmin Stepina, ÖEHV-Vizepräsidentin für Frauen, Parasport und Sportmedizin.

Bei der WM in China im Sommer hatten die Österreicherinnen Rang drei belegt.

ribbon Zusammenfassung
  • In Österreich findet im kommenden Jahr die Frauen-Eishockey-Weltmeisterschaft der Division 1A statt.
  • Ursprünglich war das Turnier vom 21. bis 27. April 2024 an China vergeben worden.
  • "Es war und ist unser erklärtes Ziel, regelmäßig Gastgeber von IIHF-Weltmeisterschaften zu sein. Wir freuen uns, dass es uns gelungen ist, die Damen-WM nach Österreich zu holen. Damit wollen wir zusätzliche Impulse für das Damen-Eishockey in Österreich sc