puls24 Logo

ÖEHV-Frauen beenden Olympia-Quali mit 8:2 gegen Slowakei

Österreichs Eishockey-Frauenteam hat sich mit einem klaren Erfolg vom Olympia-Qualifikationsturnier in Bremerhaven verabschiedet. Die ÖEHV-Auswahl holte am Sonntag einen 8:2-(1:0,4:1,3:1)-Sieg gegen die Slowakei. Das Olympia-Ticket war nach Niederlagen gegen Deutschland (0:2) und Ungarn (2:3 nach Verlängerung) aber schon vor dem Spiel außer Reichweite.

Theresa Schafzahl mit drei Treffern (20., 27., 57.) und zwei Assists sowie Annika Fazokas mit zwei Toren (23., 60./PP) und vier Assists ragten aus dem österreichischen Team heraus. Die weiteren Tore erzielten Marja Linzbichler (30.), Anna Meixner (37./PP) und Antonia Matzka (41./PP2). Da auch das Männer-Team beim Qualifikationsturnier im August in der Slowakei gescheitert war, findet das Olympia-Turnier 2026 ohne rot-weiß-rotes Eishockeyteam statt.

Zusammenfassung
  • Österreichs Eishockey-Frauen besiegten die Slowakei mit 8:2 im letzten Spiel des Olympia-Qualifikationsturniers, konnten sich aber nicht für die Olympischen Spiele qualifizieren.
  • Herausragend waren Theresa Schafzahl mit drei Toren und zwei Assists sowie Annika Fazokas mit zwei Toren und vier Assists.
  • Da auch das Männer-Team die Qualifikation verpasste, wird Österreich 2026 ohne Eishockey-Teilnahme bei den Olympischen Spielen vertreten sein.