Formel 1
McLaren-Doppelsieg in China durch Piastri und Norris
Der Bolide von Leclerc hatte genauso wie der Alpine von Pierre Gasly (11.), der ebenfalls von den Stewards aus der Wertung genommen wurde, das Mindestgewicht von 800 Kilogramm um ein Kilogramm unterschritten. Bei Rekordweltmeister Hamilton, der am Samstag mit dem Sprintsieg seinen ersten Triumph im Ferrari gefeiert hatte, waren Teile des Unterbodens minimal zu dünn. "Wir hatten nicht vor, uns einen Vorteil zu verschaffen. Wir werden daraus lernen, was heute passiert ist und sicherstellen, dass diese Fehler nicht noch einmal passieren", teilte Ferrari in einem Statement bei X mit.
Von den Disqualifikationen profitierten vor allem die beiden Haas-Piloten Esteban Ocon und Oliver Bearman, die auf die Plätze fünf und acht aufrückten. Mercedes-Rookie Kimi Antonelli wurde schlussendlich Sechster. Für McLaren war es der 50. Doppelsieg in der F1-Historie. "Ich bin sehr glücklich. Das Auto war mega, es war ein unglaubliches Wochenende. Ich bin einfach stolz, nach letzter Woche habe ich das verdient", sagte Piastri, der beim Saisonauftakt in seiner australischen Heimat wegen eines Ausritts nicht über den neunten Platz hinausgekommen war.
In der Gesamtwertung führt Norris, der am Ende mit erheblichen Bremsproblemen zu kämpfen hatte, nun wieder acht Punkte vor Weltmeister Max Verstappen. "Das ist der schlimmste Alptraum, aber ich habe überlebt", sagte der Brite mit Blick auf sein "langes Bremspedal" erleichtert. "Ich hatte Glück, dass ich das Rennen beenden konnte. In den letzten Runden sind die Bremsen immer schlimmer geworden."
Verstappen belegte nach einem starken Finish den vierten Platz. Der Red-Bull-Serienchampion hatte anders als beim zweiten Rang in Melbourne aber keine Chance, in den Kampf um den Sieg einzugreifen. "Beim Start ist er unglücklich eingezwickt worden, dann hat er den Anschluss an die Spitze verloren", analysierte Red-Bull-Motorsportberater Helmut Marko bei Servus TV. Liam Lawson kam im zweiten Red Bull nicht über Rang 12 hinaus. Weiter geht es in der Motorsport-Königsklasse am 6. April in Suzuka/Japan.
Guter Start für McLaren
Piastri hatte sich am Samstag nach Platz zwei im Sprint seine erste Poleposition für einen Grand Prix gesichert und verteidigte seine Führung beim Start gegen Russell. Teamkollege Norris nutzte das Duell und schummelte sich in der Schneckenkurve außen am Mercedes-Piloten vorbei. Dahinter verlor Verstappen zwei Positionen an das Ferrari-Duo, Leclerc beschädigte sich allerdings seinen Frontflügel bei einer leichten Berührung mit Hamilton. Trotzdem verlor der Red-Bull-Star in der Folge mehrere Sekunden auf Leclerc, der mit Hamilton mithielt.
Auf dem neu asphaltierten Shanghai International Circuit ging es für die Fahrer in den 56 Runden darum, den stark abbauenden linken Vorderreifen zu schonen. Am Ende der 14. Runde eröffnete Piastri die erste Boxenstoppserie der Spitzenpiloten. Russell wechselte seine Reifen eine Runde früher als Norris und ging wegen des sogenannten Undercuts am McLaren-Star vorbei. Dieser stellte die ursprüngliche Reihenfolge aber eine Runde später wieder her. Alexander Albon blieb im Williams indes länger auf der Strecke und durfte an seinem 29. Geburtstag einige Führungsrunden drehen.
Stallorder bei Ferrari
In der 20. Runde orderte Ferrari einen Positionswechsel zwischen Hamilton und Leclerc an, da der Monegasse deutlich schneller unterwegs war als der Rekordweltmeister. Leclerc beschwerte sich am Boxenfunk, dass die Entscheidungsfindung bei der "Scuderia" aber so lange benötigte. Hamilton ärgerte sich, weil er von seinem Team zu wenige Informationen erhalten hatte, wo er auf der Strecke Zeit verliert.
An der Spitze drehte Piastri mit einem Respektabstand von etwa drei Sekunden seine Runden, Russell wurde im Rückspiegel von Norris ebenfalls immer kleiner. Die Spitzenplätze schienen in einem mäßig spannenden Grand Prix fixiert. Einzig Verstappen überholte mit einer starken Schlussphase noch die beiden Ferraris, Hamilton wegen eines zusätzlichen Boxenstopps und Leclerc auf der Strecke. Doch dann funktionierten die Bremsen im McLaren von Norris nicht mehr einwandfrei. In der letzten Runde schrumpfte der Vorsprung auf Russell erheblich - am Ende rettete der Vizeweltmeister knapp eine Sekunde ins Ziel. Die "Scuderia"-Piloten standen hingegen fast drei Stunden nach Rennende ohne Punkte da.
Zusammenfassung
- McLaren feierte beim Großen Preis von China einen Doppelsieg durch Oscar Piastri und Lando Norris, wobei Piastri seinen dritten Grand-Prix-Sieg in der Formel 1 erzielte.
- Charles Leclerc und Lewis Hamilton wurden disqualifiziert, da ihre Fahrzeuge nicht den technischen Anforderungen entsprachen, was den Haas-Piloten Esteban Ocon und Oliver Bearman zugutekam.
- Lando Norris baute seine Führung in der Weltmeisterschaft mit einem Vorsprung von acht Punkten aus, trotz erheblicher Bremsprobleme gegen Ende des Rennens.