Leverkusen bleibt ungeschlagen und zieht ins EL-Semifinale
Der frischgebackene deutsche Fußballmeister trennte sich am Donnerstag in der Europa League von West Ham auswärts mit 1:1 und qualifizierte sich nach dem 2:0 im Hinspiel für das Semifinale.
Leverkusen blieb auch im 44. Saisonspiel ungeschlagen und löste Juventus Turin als bisherigen Europarekordler ab. Im Semifinale bekommt es das Team von Trainer Xabi Alonso mit der AS Roma zu tun.
Die Römer bezwangen AC Milan im italienischen Duell nach einem 1:0 im Hinspiel auch im Rückspiel zuhause mit 2:1. Atalanta trifft auf Olympique Marseille, das sich im Elfmeterschießen gegen Benfica Lissabon durchsetzte.
Später Treffer von Leverkusen
Beim Gastspiel in London wurde Leverkusen von West Ham im ersten Spielabschnitt teilweise überrannt. Eine Flanke von Jarrod Bowen köpfelte Michail Antonio zur verdienten Führung ins Netz (13.), weitere Treffer gelangen den überlegenen "Hammers" nicht.
Nach Seitenwechsel gestaltete sich die Partie ausgeglichen und Leverkusen fand erste Chancen vor, wurde aber nicht zwingend. Mit Fortdauer zollte West Ham dem hohen Tempo der ersten 45 Minuten Tribut und Leverkusen gelang durch Frimpong wie so oft in dieser Saison ein später Treffer (89).
In sieben Spielen zuvor hatte die "Werkself" erst ab der 90. Minute Niederlagen abgewendet. Die Alonso-Elf stellte damit einen neuen Rekord für die Top-5-Ligen in England, Spanien, Italien, Deutschland und Frankreich auf.
Dort ist bisher keinem Team so eine Serie in diesem Jahrtausend gelungen. Den bisherigen Rekord hielt Juventus mit 43 ungeschlagenen Spielen von Mai 2011 bis Mai 2012.
Liverpool verpasste indes das angepeilte Comeback und schied trotz eines 1:0-Auswärtssieges bei Atalanta Bergamo mit einem Gesamt-Score von 1:3 aus.
Zusammenfassung
- Bayer Leverkusen bleibt nach einem 1:1-Unentschieden gegen West Ham im 44. Saisonspiel ungeschlagen und stellt mit dieser Serie einen neuen Europarekord auf.
- Durch das 2:0 im Hinspiel qualifiziert sich Leverkusen für das EL-Semifinale, wo sie auf AS Roma treffen werden, die AC Milan ausschalteten.
- Ein spätes Tor von Frimpong (89.) sichert das Remis und übertrifft damit Juventus' Rekord von 43 ungeschlagenen Spielen in den Top-5-Ligen.