AFP

Kylian Mbappé: Fußballheld am Scheideweg?

Im Nationalteam ist Kylian Mbappé die unangefochtene Nummer eins, doch wie es mit dem französischen Stürmerstar auf Vereinsebene weitergeht, ist das große Fragezeichen des Fußballzirkus.

Mit dem französischen Nationalteam kämpft Kylian Mbappé heute gegen Griechenland (20:15 Uhr/live auf PULS 24 und Joyn) um wichtige Punkte für die Qualifikation zur Europameisterschaft 2024 der Männer. Dort ist für den Stümerstar alles paletti. Drei Siege in drei Spielen bilanzieren "Les Bleus" - der fixe Startplatz für die Endrunde in Deutschland scheint nur mehr eine Frage der Zeit zu sein.

 

Vom WM-Shootingstar zum Neo-Kapitän

Im Nationalteam könnte es für Mbappé nicht viel besser laufen. Beim WM-Sieg 2018 wurde der Stürmer mit vier Toren zum Shootingstar des Turniers. Vier Jahre später scheiterte Frankreich zwar im Finale an Argentinien mit Lionel Messi - Mbappé sorgte mit seinem Final-Hattrick aber für eine der legendärsten WM-Performances in der Geschichte des Sports. 

Jetzt liegt der große Fokus auf dem EM-Titel, den konnte Frankreich nämlich seit 2000 nicht mehr gewinnen. Dazu bekam Mbappé vor wenigen Monaten eine besondere Auszeichnung: Seit März trägt er die Kapitänsschleife der "Équipe Tricolore". 

Die neue Rolle scheint Mbappé zu gefallen. In seinen letzten beiden Länderspielen erzielte der 24-Jährige gleich drei Tore und steuerte sogar noch einen Assist bei. Wenn der Stürmerstar doch nur überall so glücklich sein könnte.

PSG weiter ohne Champions-League-Titel

Weniger rosig steht es um Mbappés Zukunft im Verein. Seit 2017 stürmt der Franzose für Paris Saint-Germain. In der heimischen Liga liefert der Hauptstadtverein seit Jahren eine dominante Saison nach der anderen. Alleine in den letzten fünf Spielzeiten sicherte sich PSG viermal den Meistertitel.

Der große Haken: Trotz Star-Ensemble rund um Lionel Messi, Neymar und eben Mbappé konnte Paris in den vergangenen Jahren nie die Champions League gewinnen. In dieser Saison war bereits im Achtelfinale Endstation. Gegen den FC Bayern München verloren die PSG-Stars mit einem Gesamtergebnis von 0:3.

AFP

Mbappé-Wechsel nur Frage der Zeit?

Mit jedem weiteren Scheitern in der Königsklasse nehmen die Gerüchte zu, Mbappé könnte schon bald für einen anderen Verein auflaufen. Insbesondere Real Madrid soll an einem Mega-Transfer interessiert sein.

Fakt ist: Der Vertrag von Mbappé bei PSG geht noch bis Sommer 2024. Eine Vertragsverlängerung scheint den Stürmerstar derzeit nicht zu interessieren. Paris könnte mit einem Mbappé-Wechsel bis dahin also richtig abcashen - oder der Superstar verlässt den Verein im nächsten Jahr ablösefrei.

Es gibt aber auch eine dritte Option: Vielleicht ändert Mbappé seine Meinung noch - so wie schon bei seiner letzten Vertragsverlängerung vor zwei Jahren. Zumindest im Nationalteam kann der Goalgetter die ganzen Wechselgerüchte ausblenden und sich auf das konzentrieren, was er am allerliebsten macht: Kicken.

PULS 24 überträgt heute live um 20:15 Uhr das EM-Quali-Spiel zwischen Frankreich mit Kylian Mbappé und Griechenland. Das Länderspiel sehen Sie auch auf Joyn und hier im Livestream.

ribbon Zusammenfassung
  • Mit dem französischen Nationalteam kämpft Kylian Mbappé heute gegen Griechenland um wichtige Punkte für die Qualifikation zur Europameisterschaft 2024.
  • Drei Siege in drei Spielen bilanziert "Les Bleus" - der fixe Startplatz für die Endrunde in Deutschland scheint nur mehr eine Frage der Zeit zu sein.
  • Weniger rosig steht es um Mbappés Zukunft bei Paris Saint-Germain.
  • Insbesondere Real Madrid soll an einem Mega-Transfer interessiert sein.