Jürgen Klopp wird Fußball-Chef bei Red Bull

Der deutsche Star-Trainer Jürgen Klopp wird ab 2025 "Head of Global Soccer" bei Red Bull. Es ist sein erster Job seit seinem Abgang vom FC Liverpool.

Jürgen Klopp soll in Zukunft für Red Bull als globaler Fußball-Chef arbeiten damit für RB Leipzig, Salzburg und New York verantwortlich sein. Entsprechende Berichte der "Kronen Zeitung", der "Bild" und Sky decken sich mit APA-Informationen.

"Nach fast 25 Jahren an der Seitenleine freue ich mich sehr, ein Teil dieses Projekts zu werden. [...] Die Rolle ist vielleicht eine andere, aber meine Leidenschaft für den Fußball ist immer noch dieselbe", wird Klopp in einer ersten RB-Aussendung zitiert.

Red-Bull-Deal für 4 Jahre

Der 57-Jährige soll laut "Krone" einen Vertrag für vier Jahre unterzeichnen und seinen neuen Posten mit 1. Jänner 2025 antreten. Als Liverpool-Trainer war Klopp am Ende der vergangenen Saison zurückgetreten.

Österreichs ehemaliger Serienmeister FC Red Bull Salzburg wird seit dem Sommer von Pepijn Lijnders trainiert. Der Niederländer fungierte zuvor in Liverpool als Assistenztrainer von Klopp.

Video: Sturm Graz deklassiert Salzburg mit 5:0

Neuer Fußball-Chef in Fuschl

Seit dem Wechsel von Oliver Mintzlaff war die Position des "Fußball-Bosses" bei Red Bull unbesetzt. Mintzlaff, ebenfalls Deutscher, ist mittlerweile Red-Bull-Geschäftsführer.

Wie ebenfalls berichtet wird, soll der Klopp-Deal auch eine Ausstiegsklausel beinhalten - und zwar für den Posten des deutschen Nationalteamchefs. Der aktuelle Bundestrainer ist Julian Nagelsmann.

Fußball-Netzwerk von Red Bull

Zum internationalen Fußball-Netzwerk des Energydrink-Krösus zählen mittlerweile neben Salzburg, RB Leipzig und den New York Red Bulls auch Bragantino (Brasilien) und Omiya Ardija (Japan). Zudem hat Red Bull auch beim englischen Klub Leeds United Anteile erworben, beim italienischen Serie-A-Verein Torino fungiert man als Sponsor.

ribbon Zusammenfassung
  • Jürgen Klopp wird ab dem 1. Januar 2025 als "Head of Global Soccer" für Red Bull tätig sein und übernimmt damit die Verantwortung für die Vereine RB Leipzig, Salzburg und New York.
  • Der 57-Jährige hat einen Vertrag für vier Jahre unterzeichnet.
  • Diese neue Rolle bei Red Bull ist Klopps erster Job nach seinem Rücktritt als Trainer des FC Liverpool am Ende der letzten Saison.
  • Die Position des Fußball-Chefs war seit dem Wechsel von Oliver Mintzlaff unbesetzt.
  • Der Vertrag von Klopp enthält eine Ausstiegsklausel für den Posten des deutschen Nationalteamchefs.
  • Der aktuelle Bundestrainer ist Julian Nagelsmann.