APA/APA (AFP/Getty)/DOUG PENSINGER

Jacksonville Jaguars feuern Head Coach Meyer

Die Jacksonville Jaguars haben sich von ihrem Head Coach Urban Meyer getrennt. Offensive Coordinator Darrell Bevel übernimmt das Team interimistisch.  Die Jaguars sind nach einer schwachen Saison bereits vorzeitig nach der Regular Season ausgeschieden. Meyer sorgte auch abseits des Platzes für negative Schlagzeilen.

Urban Meyer und die Jacksonville Jaguars: Dieses Duo wird wohl kaum jemand positiv in Erinnerung behalten. Der 57-jährige Meyer, der zuvor zwei Jahrzehnte im College Football coachte und in diesem Bereich als einer der erfolgreichsten Trainer der Gegenwart gilt, wurde vor der Saison als großer Heilsbringer geholt. Zusammen mit Quarterback-Rookie Trevor Lawrence sollte er die chronisch erfolglosen Jacksonville Jaguars in eine neue Ära führen. 

Diese Hoffnung war aber schnell passé. Die Jaguars verloren ihre ersten fünf Spiele und Meyer sorgte auch abseits des Footballfeldes für Schlagzeilen. Von dem 57-jährigen verheirateten Head Coach kursierte ein Video in einer Bar, in dem eine Frau ihn aufreizend antanzte. 

Hinzu kam, dass Quarterback Trevor Lawrence seinem Head Coach nach einem missglückten Play-Call im fünften Saisonspiel gegen die Tennessee Titans in einem Interview öffentlich widersprach. Die Jacksonville Jaguars liegen nach 13 Spielen mit einer 2-11-Bilanz auf Platz vier in ihrer Divison und haben - vier Wochen vor Ende der Regular Season - keine Chance mehr auf die Playoffs. 

Meyer attackierte offenbar Assistant Coaches

Nach der 20:0-Niederlage gegen die Tennessee Titans vergangenes Wochenende gerieten Berichte an die Öffentlichkeit, wonach Meyer seine Assistant Coaches als "Loser" dargestellt und deren Arbeit in Frage gestellt habe. Daraufhin zog Besitzer Shad Khan die Reißleine. Meyer wird mit sofortiger Wirkung entlassen. Offensive Coordinator Darrell Bevel übernimmt interimistisch. 

Weekly Würstler der NFL-Woche 14

Dass es bei den Jaguars wegen Meyer schon länger brodelte, ist kein Geheimnis. Das Team dürfte sich bereits früh von seinem Head Coach abgewandt haben. Auf ein "Dankeschön" verzichtet Shad Khan in seinem abschließenden Statement. Stattdessen heißt es nur, dass man aus Rücksicht auf die Fans, Spieler und Mitarbeiter bis zum Ende der laufenden Saison keinen weiteren Kommentar abgeben werde. 

ribbon Zusammenfassung
  • Die Jacksonville Jaguars haben sich von ihrem Head Coach Urban Meyer getrennt. Offensive Coordinator Darrell Bevel übernimmt interimistisch. 
  • Die Jaguars sind nach einer schwachen Saison bereits vorzeitig nach der Regular Season ausgeschieden. Meyer sorgte auch abseits des Platzes für negative Schlagezeilen.
  • Der 57-jährige Meyer, der zuvor zwei Jahrzehnte im College Football coachte und in diesem Bereich als einer der erfolgreichsten Trainer der Gegenwart gilt, wurde vor der Saison als großer Heilsbringer geholt.