Muskelverletzung
Verletzter ÖFB-Star wird wochenlang fehlen
"Die erneute Verletzung trifft uns sehr hart, vor allem Xaver selbst. Er hat extrem intensiv für sein Comeback gearbeitet und alles gegeben, um uns im Saisonendspurt mit seinen Qualitäten helfen zu können", sagte Sportchef Marcel Schäfer. Dem Vernehmen nach bedeutet die Verletzung noch kein Saisonaus für Schlager. Leipzig kämpft als Fünfter derzeit um die Qualifikation für die kommende Champions League. Schäfer erklärte auch, warum Schlager zum ÖFB-Team reiste, obwohl er davor wochenlang nicht gespielt hatte. "Bei der Nationalmannschaft sollte er sich die letzte Matchfitness holen."
Vor einer Woche kam Schlager gegen Serbien zu einem 13-minütigen Einsatz. Im Rückspiel der Play-offs der Nations League kam er nicht mehr zum Einsatz. Aktuell verhandelt Schlager mit Leipzig um eine Vertragsverlängerung. Sein aktueller Vertrag läuft 2026 aus, eine Ausweitung soll nach Klubwunsch in diesem Sommer erfolgen.
Zusammenfassung
- Xaver Schlager von RB Leipzig fällt aufgrund einer Muskelverletzung im linken Oberschenkel, die er sich bei den Nations-League-Spielen zuzog, für einige Wochen aus. Es ist bereits sein dritter längerer Ausfall in dieser Saison.
- Sportchef Marcel Schäfer bedauerte die erneute Verletzung, betonte jedoch, dass es noch kein Saisonaus für Schlager bedeutet. Leipzig kämpft als Fünfter der Bundesliga um die Champions-League-Qualifikation.
- Schlager, der aktuell mit Leipzig über eine Vertragsverlängerung verhandelt, kam vor einer Woche zu einem 13-minütigen Einsatz gegen Serbien, um seine Matchfitness zu verbessern.