KAC gewinnt umkämpften ICE-Auftakt gegen Meister Salzburg
Die neue Saison der win2day ICE Hockey League begann so, wie die alte geendete hatte: Mit einem echten Krimi zwischen dem EC-KAC und EC Red Bull Salzburg. Die Klagenfurter gewannen das erste Rematch des vergangenen Final-Dramas in Comeback-Manier mit 4:3 nach dem Penaltyschießen.
Zum großen Star des Spiels avancierte Mathias From. Der Klagenfurter Neuzugang kam im Sommer aus Dänemark. Der 26-Jährige erzielte in seinem allerersten ICE-Spiel gleich zwei Tore sowie einen Treffer im entscheidenden Penaltyschießen. Der "Rotjacken"-Ausgleich zuvor gelang erst 14 Sekunden vor Schlusspfiff.
KAC - Salzburg: Highlights
Prominente Ausfälle
Beide Mannschaften mussten zum Saisonauftakt auf wertvolle Stammkräfte verzichten. Der KAC spielte ohne den kurzfristig erkrankten Kapitän Thomas Hundertpfund sowie den verletzten Fabian Hochegger und Nick Petersen. Salzburg musste besonders die Defensive umkrempeln: Dennis Robertson, Chay Genoway, Ryan Murphy und Phillip Sinn wurden alle nicht rechtzeitig fit.
-
Mehr lesen: Alle ICE-Spiele auf PULS 24 & JOYN
Die erste gute Chance gehörte den Klagenfurtern. Atte Tolvanen wurde von Matt Fraser (5. Minute) geprüft. Nach den Abgängen von Lukas Haudum und Manuel Ganahl (beide zu den Moser Medical Graz99ers) hoffen KAC-Fans erneut auf ordentlich Offensiv-Power des 34-jährigen Kanadiers. Daraufhin war es Neuzugang Mathias From (14.), der sich mit einem sehenswerten Solo erstmals in Szene setzte.
From trifft
Nach dem torlosen Anfangsdrittel dauerte es im zweiten Abschnitt nur 40 Sekunden bis zum ersten Treffer. Dafür verantwortlich war der bereits zuvor auffällige From (21.). Der Däne vollendete einen harmonischen Angriff der "Rotjacken" mit einem Schupfer über die Schulter von Goalie Tolvanen.
-
Mehr lesen: Wer wird ICE-Meister? So tippt das PULS 24 Team
Ein Foul von Thimo Nickl bescherte den Salzburgern wenig später ihr erstes Powerplay. Peter Schneider (27.) ließ sich die Chance nicht entgehen und sorgte per Schlagschuss à la NHL-Altmeister Alexander Owetschkin für den Ausgleich. Es folgte die erste Sternstunde von Andrew Rowe (37.). Der Salzburger Top-Neuzugang brachte die Gäste erstmals in Führung. Sebastian Dahm war dabei chancenlos.
Spannender ICE-Auftakt
Der Rekordmeister aus Kärnten zeigte sich im Schlussdrittel extrem bemüht, den Ausgleich zu erzielen. Stattdessen sollte aber der nächste Salzburg-Treffer folgen. Peter Hochkofler (53.) fälschte eine Distanzschuss gekonnt zum 3:1 ab. Jan Muršak (56.) gelang im Powerplay (2+2 Strafminuten für Ali Wukovits) der späte Anschlusstreffer.
Als sich die Salzburger schon auf die Heimreise freuten, gelang doch noch der Ausgleich. Johannes Bischofberger mit dem Zuckerpass, From (60.) brauchte 14 Sekunden vor dem Ende nur mehr ins leere Tor einzunetzen. Ein Doppelpack im ersten ICE-Einsatz, das kann sich sehen lassen. Doch es kam noch besser: Im Penaltyschießen waren es erneut From sowie Muršak, die den rot-weißen Heimsieg fixierten.
Der Spielbericht:
win2day ICE Hockey League (Runde 1)
EC-KAC - EC Red Bull Salzburg 4:3 n.P. (0:0,1:2,2:1)
Heidi Horten-Arena (Klagenfurt): Publikum: 4.079 (ausverkauft), SR: Groznik, Sternat, Jedlicka, Konc
Tore:
- 1:0 (21.) From
- 1:1 (27.) Schneider (PP1)
- 1:2 (37.) Rowe
- 1:3 (53.) Hochkofler
- 2:3 (56.) Muršak (PP1)
- 3:3 (60.) From (PP1)
Penaltyschießen: From, Muršak bzw. keine
Die Stimmen zum Spiel:
- Thomas Raffl (Salzburg-Kapitän): "Wir haben gewusst, es wird ein schwieriges Spiel. Wir haben über 60 Minuten zu viele Fehler gemacht. Als Mannschaft müssen wir noch enger zusammenrücken. Heute haben wir einfach zu brav gespielt."
- Mathias From (KAC-Torschütze): "Es war eine tolle Performance des Teams. Wir haben nie aufgegeben. Das war ein wichtiger Sieg."
- Clemens Unterweger (KAC-Kapitän): "Von Anfang an war es von uns ein unglaubliches Spiel. Mit unserem Publikum im Rücken haben wir alles in die Waagschale geworfen. Über 60 Minuten waren wir die bessere Mannschaft und haben am Ende verdient gewonnen."
Die weiteren Ergebnisse:
- Capitals - Graz 1:2 (0:0,1:1,0:1)
- Innsbruck - Pioneers 3:1 (1:0,1:1,1:0)
- Ljubljana - VSV 3:2 (2:1,1:0,0:1)
- Bozen - Linz 5:0 (2:0,2:0,1:0)
- Pustertal - Fehérvár 2:5 (1:1,1:0,0:4)
Die win2day ICE Hockey League auf PULS 24, puls24.at und JOYN.
Zusammenfassung
- KAC gewann das erste Spiel der neuen ICE-Saison gegen Titelverteidiger Salzburg mit 4:3 nach Penaltyschießen.
- Mathias From, ein Neuzugang aus Dänemark, erzielte zwei Tore und traf im entscheidenden Penaltyschießen.
- Beide Teams mussten auf wichtige Stammspieler verzichten, darunter KAC-Kapitän Thomas Hundertpfund und mehrere Salzburger Verteidiger.
- Der Ausgleich für KAC fiel 14 Sekunden vor dem Ende der regulären Spielzeit.
- Das Spiel fand vor 4.079 Fans in der ausverkauften Heidi Horten-Arena statt.
- Die win2day ICE Hockey League auf PULS 24, puls24.at und JOYN.