Dominik Szoboszlai: Von Liefering nach Liverpool
Vor sechs Jahren, im Juli 2017, feierte der Ungar sein Debüt in der Admiral 2. Liga, genauer gesagt in Kapfenberg. An der Seite von Patson Daka und Enock Mwepu verbuchte Szoboszlai seinen ersten von insgesamt elf Assists für FC Liefering, das Farmteam von FC Red Bull Salzburg.
Insgesamt absolvierte Szoboszlai 42 Spiele in der LigaZwa und erzielte dabei 16 Tore, bevor er 2018 zu den "Bullen" wechselte. Nach 56 Spielen für Salzburg, gefolgt von 61 Partien für RB Leipzig, steht nun das nächste Kapitel für den 22-Jährigen an: Liverpool.
Performance bis jetzt auf höchstem Niveau
Der ungarische Nationalspieler könnte am 13. August auf dem legendären Rasen der Stamford Bridge gegen den FC Chelsea sein erstes Spiel in der englischen Top-Liga bestreiten. Er gilt als Spieler, der mit seiner Spielintelligenz vielseitig eingesetzt werden kann.
In der Deutschen Bundesliga kam Szoboszlai in 62 Partien auf zwölf Treffer und 16 Torvorlagen. Ob der Ex-Salzburger auch in England seine Leistungen abrufen kann, ist noch offen. Doch die bisherige Karriere von Szoboszlai lässt Liverpool-Fans hoffen.
Dieser Artikel ist zuerst auf Laola1.at erschienen
Zusammenfassung
- Die Fußballkarriere von Dominik Szoboszlai hat in den letzten Jahren eine rasante Entwicklung genommen.
- Von FC Liefering über Red Bull Salzburg und RB Leipzig jetzt nach England.
- Nächster Halt des Ungarn: die Anfield Road in Liverpool.