Thiem bangt um Ticket für die Australian Open
Am 14. Jänner 2024 startet der Tennis-Zirkus bei den Australian Open in den neuen Grand-Slam-Kalender. Österreichs Tennis-Star Dominic Thiem hatte bisweilen gute Chancen, ein direktes Ticket für den Hauptbewerb zu bekommen. Das scheint sich nun aber geändert zu haben. Muss der 30-Jährige doch in die Qualifikation?
Australian Open: Thiem bangt um Ticket
Insgesamt sieben Profis haben nun ihr geschütztes Ranking in Anspruch genommen. Dazu zählt Rafael Nadal, der in Melbourne sein lang erwartetes Grand-Slam-Comeback feiern möchte. Die Grenze für den Hauptbewerb liegt derzeit bei Platz 97 der Weltrangliste - Thiem ist aktuell auf Platz 98.
Um ein fixes Ticket für den Hauptbewerb zu erhalten, müsste ein vor Thiem gereihter Spieler also noch absagen - ansonsten müsste der Österreicher über die Qualifikation, die bereits am 11. Jänner beginnt. Die zweite Möglichkeit: Thiem erhält vom Veranstalter eine Wildcard.
Zusammenfassung
- Mit einem starken Auftritt beim Grand Slam in Melbourne wollte Dominic Thiem eigentlich in eine für ihn wichtige Saison 2024 starten.
- Aus aktuelle Sicht steht Österreichs Tennis-Star aber nicht einmal im Hauptbewerb.
- Der Grund dafür ist auch das geplante Grand-Slam-Comeback von Tennis-Star Rafael Nadal.