AFP

Thiem bangt um Ticket für die Australian Open

Mit einem starken Auftritt beim Grand Slam in Melbourne wollte Dominic Thiem eigentlich in eine für ihn wichtige Saison 2024 starten, aus aktuelle Sicht steht Österreichs Tennis-Star aber nicht einmal im Hauptbewerb.

Am 14. Jänner 2024 startet der Tennis-Zirkus bei den Australian Open in den neuen Grand-Slam-Kalender. Österreichs Tennis-Star Dominic Thiem hatte bisweilen gute Chancen, ein direktes Ticket für den Hauptbewerb zu bekommen. Das scheint sich nun aber geändert zu haben. Muss der 30-Jährige doch in die Qualifikation?

Australian Open: Thiem bangt um Ticket

Insgesamt sieben Profis haben nun ihr geschütztes Ranking in Anspruch genommen. Dazu zählt Rafael Nadal, der in Melbourne sein lang erwartetes Grand-Slam-Comeback feiern möchte. Die Grenze für den Hauptbewerb liegt derzeit bei Platz 97 der Weltrangliste - Thiem ist aktuell auf Platz 98.

Um ein fixes Ticket für den Hauptbewerb zu erhalten, müsste ein vor Thiem gereihter Spieler also noch absagen - ansonsten müsste der Österreicher über die Qualifikation, die bereits am 11. Jänner beginnt. Die zweite Möglichkeit: Thiem erhält vom Veranstalter eine Wildcard

ribbon Zusammenfassung
  • Mit einem starken Auftritt beim Grand Slam in Melbourne wollte Dominic Thiem eigentlich in eine für ihn wichtige Saison 2024 starten.
  • Aus aktuelle Sicht steht Österreichs Tennis-Star aber nicht einmal im Hauptbewerb.
  • Der Grund dafür ist auch das geplante Grand-Slam-Comeback von Tennis-Star Rafael Nadal.