Einarmige Brasilianerin schreibt Olympia-Geschichte
Bruna Alexandre war gerade erst sechs Monate alt, als ihr rechter Arm aufgrund einer Thrombose amputiert werden musste. Das hinderte die Brasilianerin aber nicht daran, Tischtennis-Spielerin zu werden - und sich nun in Paris ihren olympischen Traum zu erfüllen.
Einarmige Alexandre bei Olympia
Nach vier Paralympics-Medaillen (2016 in Rio de Janeiro, 2021 in Tokio) gelang Alexandre in Frankreich der Sprung zu den Olympischen Sommerspielen. Die 29-Jährige spielte für Brasilien im Frauen-Team. Im Achtelfinale war gegen Südkorea zwar Schluss, der Auftritt von Alexandre ist aber bereits jetzt historisch.
-
Mehr lesen: Das ist die jüngste Olympia-Starterin
Alexandre ist die erst dritte Paralympics-Athletin, die den Sprung zu den Olympischen Spielen für Sportler:innen ohne Behinderung geschafft hat. Zuvor war das nur dem Leichtathleten Oscar Pistorius (Südafrika) und der Tischtennis-Spielerin Natalia Partyka (Polen) gelungen.
https://twitter.com/petcafer/status/1820548357019869218
Besonderes Tischtennis-Service
Auf Social Media ist Alexandre trotz der Niederlage von Brasilien zum Star avanciert. Besonders ihr Service wird gefeiert. Dazu klemmt sie den Ball mit ihrem Daumen gegen den Schläger, bevor sie zum Aufschlag ansetzt. "Gib deine Träume nie auf, egal ob du nur ein Bein oder einen Arm hast", sagte die Brasilianerin nach ihrem Olympia-Auftritt.
Olympia 2024 live und kostenlos bei ORF 1 und ORF Sport + sowie auch in den ORF-Livestreams auf JOYN.
Zusammenfassung
- Bruna Alexandre, deren rechter Arm im Alter von sechs Monaten amputiert wurde, ist die dritte Paralympics-Athletin, die an den Olympischen Sommerspielen teilnimmt.
- Die 29-jährige Brasilianerin, die bereits vier Paralympics-Medaillen gewonnen hat, spielte im Frauen-Team für Brasilien.
- Auf Social Media wurde Alexandre besonders für ihr einzigartiges Service gefeiert, bei dem sie den Ball mit dem Daumen gegen den Schläger klemmt.
- Olympia 2024 live und kostenlos bei ORF 1 und ORF Sport + sowie auch in den ORF-Livestreams auf JOYN.