BVB patzt in Augsburg
Die favorisierten Gäste, die auf die verletzten Stars Erling Haaland und Marco Reus verzichten mussten, lassen von Beginn an einiges vermissen. Bis auf einen harmlosen Abschluss von Donyell Malen und einen Versuch von Mo Dahoud, den Augsburg-Keeper Gikiewicz pariert, passiert nicht viel. Die beste Chance der Hausherren findet ÖFB-Legionär Michael Gregoritsch vor, der einen Kopfball nach einer Ecke knapp daneben setzt.
In der 35. Minute ist es schließlich eine Einzelaktion von Thorgan Hazard, die den Dortmundern die Führung beschert. Der Belgier bekommt den Ball am rechten Flügel, zieht zur Mitte, lässt zwei Verteidiger aussteigen und trifft ins lange Eck zum 1:0.
Joker Brazee gleicht für Augsburg aus
Nach Wiederanpfiff lassen die Schwarz-Gelben einige Chancen auf eine höhere Führung aus. Speziell Malen ist nicht vom Glück verfolgt. Zunächst lenkt Gikewicz einen Schuss des Niederländers an die Latte (52.), wenig später trifft er das Außennetz (55.).
Diese vergebenen Chancen sollten sich schließlich noch rächen. In der 78. Minute kann BVB-Verteidiger Pongracic nur kurz klären, Arne Maier bringt den Ball wieder zur Mitte und der eingewechselte Sarenren Brazee köpf zum vielumjubelten Ausgleich ein. In der Schlussphase kann Dortmund nicht mehr zulegen. Der Rückstand auf Tabellenführer Bayern, die am Samstag in Frankfurt siegten, beträgt somit bereits acht Punkte. Augsburg darf sich über einen wichtigen Punkt im Abstiegskampf feiern und übergibt Platz 16 an die punktgleiche Hertha (beide 23).
Das ganze Spiel zum Nachlesen im Liveticker
Zusammenfassung
- Borussia Dortmund muss nach dem Aus in der Europa League den nächsten Rückschlag einstecken.
- Der BVB kommt bei Abstiegskandidat Augsburg nicht über ein 1:1 hinaus.
- Der Rückstand auf Tabellenführer Bayern, die am Samstag in Frankfurt siegten, beträgt somit bereits acht Punkte.
- Augsburg darf sich über einen wichtigen Punkt im Abstiegskampf feiern und übergibt Platz 16 an die punktgleiche Hertha.