APA/APA/GETTY IMAGES NORTH AMERICA/CHRISTIAN PETERSEN

Blockbuster-Trade: NFL-Star Aaron Rodgers wechselt nach New York

Erdbeben in der US-amerikanischen National Football League (NFL): Nach 18 Jahren als Star-Quarterback der Green Bay Packers wird Aaron Rodgers nächste Saison erstmals für ein anderes Team auflaufen.

Am Donnerstag startet der heißbegehrte NFL-Draft, doch bereits wenige Tage zuvor dominiert American Football die internationalen Sport-Schlagzeilen. Grund ist der Wechsel von Aaron Rodgers von den Green Bay Packers zu den New York Jets. Zuerst darüber berichtet hat das US-Sport-Medium ESPN. Der Transfer sieht wie folgt aus:

  • New York Jets erhalten: Aaron Rodgers, einen Zweitrunden-Draft-Pick (Nummer 15) und Fünftrunden-Draft Pick (Nr. 170) für 2023
  • Green Bay Packers erhalten: einen Erstrunden-Draft-Pick (Nr. 13), Zweitrunden-Draft-Pick (Nr. 42) und Sechstrunden-Draft-Pick (Nr. 207) für 2023 sowie einen Zweitrunden-Draft-Pick für 2024, der zu einem Erstrunden-Draft-Pick wird, sollte Rodgers mindestens 65 Prozent der Spielzüge bestreiten

39-jähriger Rodgers sucht neue Herausforderung

Der Vertrag von Rodgers bei Green Bay geht eigentlich noch bis 2024, doch nach einer enttäuschenden Saison ohne Playoffs forderte Rodgers von den Packers, ihn zu einem anderen Team zu transferieren.

Geworden sind es die New York Jets. Eine Franchise, die nicht gerade für ihren aktuellen Erfolg bekannt ist. Die letzte Meisterschaft feierte man 1969, in den Playoffs war man das letzte Mal vor 13 Jahren. 

Rodgers erwartet also eine ordentliche Aufgabe, die Jets aus ihrem Niederlagen-Sumpf zu ziehen. Mit seinem beeindruckenden Karriere-Resümee könnte der Quarterback aber genau der richtige für den Job sein.

Neue Nummer für "A-Rod"

Nicht nur Rodgers im grün-weißen Jets-Dress wird ein komischer Anblick für zahlreiche NFL-Fans sein, sondern auch die Spielernummer, die der viermalige MVP auf seinem Shirt tragen wird. Statt der bisherigen Nummer zwölf wird Rodgers für New York laut Medienberichten zufolge mit der Nummer acht auflaufen.

Hall-of-Fame-Quarterback Joe Namath gab dem Ex-Packer zwar die Erlaubnis, seine pensionierte Zwölf tragen zu dürfen, Rodgers soll sich aber für die Acht entschieden haben. Mit dieser Nummer spielte er schon während seiner College-Zeit in Kalifornien.

ribbon Zusammenfassung
  • Erdbeben in der US-amerikanischen National Football League (NFL): Nach 18 Jahren als Star-Quarterback der Green Bay Packers wird Aaron Rodgers nächste Saison erstmals für ein anderes Team auflaufen.
  • Der Vertrag von Rodgers bei Green Bay geht eigentlich noch bis 2024, doch nach einer enttäuschenden Saison ohne Playoffs forderte Rodgers von den Packers, ihn zu den New York Jets zu transferieren.
  • Die letzte Meisterschaft feierte man bei den Jets 1969, in den Playoffs war man das letzte Mal vor 13 Jahren.