2,5 Millionen Österreicher wollen Skandal-WM verfolgen

Laut Einschätzungen von Meinungsforscher Christoph Haselmayer (IFDD) werden bis zu 2,5 Millionen Österreicher:innen die umstrittene Fußball-WM in Katar verfolgen.

Das Institut für Demoskopie und Datenanalyse (IFDD) hat die Österreicher:innen zur Fußball-WM in Katar, die nun am Sonntag startet, befragt.

60 Prozent wollen WM boykottieren

Unter anderem wurde die Frage gestellt: Werden Sie die WM in Katar vor dem Fernseher verfolgen? Dabei hätten 60 Prozent bestätigt, die diesjährige WM nicht verfolgen zu wollen. 17 Prozent werden die Spiele anschauen, weitere 17 Prozent sind sich nicht sicher. 

Auf den ersten Blick würde das zwar "nach wenig aussehen", erklärt Meinungsforscher Christoph Haselmayer (IFDD). Rechne man jedoch die 17 Prozent der Befragten dazu, die sich nicht sicher sind, handle es sich hier immer noch um 2,2 bis 2,5 Millionen Österreicher:innen, die die Fußball-WM in Katar vor dem Fernseher verfolgen wollen.

Boykott wegen Menschenrechtsverletzungen

Die Mehrheit der Personen (77 Prozent), die die WM boykottieren wollen, tun dies aufgrund der Menschenrechtsverletzungen im WM-Gastgeberland Katar, bestätigt die Seherbefragung. Weitere elf Prozent nennen die Klimakrise als Grund. Denn: Die Stadien sind durch die Hitze im Land klimatisiert und daher für viele Menschen klimatechnisch nicht vertretbar.

Mehr dazu:

Länder, in denen Menschenrechtsverletzungen stattfinden, sollten gar nicht erst Sportgroßereignisse veranstalten dürfen, bestätigen 92 Prozent der Befragten. 94 Prozent sind der Meinung, dass es bei der Vergabe solcher Sportgroßereignisse "nicht mit rechten Dingen" zugeht.

Das Institut für Demoskopie & Datenanalyse wurde von Café Puls/PULS 24 mit einer Seherbefragung der Cafe-Puls- und PULS-24-Zuschauer:innen als Zielgruppe beauftragt. Die Stichprobengröße beträgt 5.512 Personen. Dabei ist eine Schwankungsbreite von +/- 1,3 Prozent zu beachten. Befragten wurden die Teilnehmer:innen zwischen dem 14. November 2022 und 17. November 2022. Das Ergebnis der Seherbefragung ist ungewichtet und daher nicht repräsentativ.

ribbon Zusammenfassung
  • Das Institut für Demoskopie und Datenanalyse (IFDD) hat die Österreicher:innen zur Fußball-WM in Katar, die nun am Sonntag startet, befragt.
  • Unter anderem wurde die Frage gestellt: Werden Sie die WM in Katar vor dem Fernseher verfolgen?
  • Dabei hätten 60 Prozent bestätigt, die diesjährige WM nicht verfolgen zu wollen. 17 Prozent werden die Spiele anschauen, weitere 17 Prozent sind sich nicht sicher. 
  • Laut Einschätzungen von Meinungsforscher Christoph Haselmayer (IFDD) werden bis zu 2,5 Millionen Österreicher:innen die umstrittene Fußball-WM in Katar verfolgen.