Wollen sich Bolsonaro-Söhne nach Italien absetzen?
Will sich der Bolsonaro-Clan ins Ausland absetzen? Nachdem Anhänger des rechtsextremen brasilianischen Ex-Präsidenten Jair Bolsonaro am Wochenende versuchten, Regierungsgebäude zu stürmen und nun mit harten Strafen rechnen müssen, machen sich Spekulationen über eine Flucht des Bolsonaro-Clans ins Ausland breit.
Jair Bolsonaro befand sich bis vor kurzem in einer Klinik im US-Bundesstaat Florida in Behandlung. Spekulationen über eine Flucht befeuerten zuletzt zwei seiner drei Söhne. Flavio, jüngster Sohn des Ex-Präsidenten und selbst Abgeordneter, und Eduardo, ältester Bolsonaro-Spross und Senator, wurden vom brasilianischen Medium "Metropoles" im November beim Besuch der italienischen Botschaft in Brasilia angetroffen. Im Oktober war Bolsonaro beidem linken Herausforderer Lula da Silva im zweiten Wahlgang unterlegen.
"Brasilien zu verlassen ist keine Option"
Von den Journalisten damals darauf angesprochen, was sie denn in der italienischen Botschaft wollten, antwortete nur Flavio. "Wir sind hier, um die Staatsbürgerschaft zu beantragen. Meine Familie hat italienische Wurzeln und wir haben das Recht sie zu beantragen", rechtfertigte er sich. Dies würden die Brüder allerdings bereits seit 2019 anstreben, betonte er. "Brasilien zu verlassen ist keine Option für mich", versicherte er den Journalisten.
Gegen beide Bolsonaro-Söhne laufen aktuell Ermittlungen in Brasilien. Gegen Euardo wird ermittelt, weil er die oberste Wahlbehörde des Landes attackierte. Gegen Flavio wird wegen Veruntreuung öffentlicher Gelder sowie in Zusammenhang mit einem politischen Mord ermittelt.
In Brasilien wird nun erneut spekuliert, dass sich die Brüder im Falle einer drohenden Verurteilung nach Italien absetzen könnten. Die italienische Botschaft hat den Antrag auf Staatsbürgerschaft der Bolsonaros bereits offiziell bestätigt. Eine Entscheidung in der Sache gibt es bisher allerdings noch nicht.
Bolsonaro bereits Ehrenbürger von italienischer Gemeinde
Der Ex-Präsident selbst hatte 2021 (unter heftigen Protesten) die Ehrenbürgerschaft der italienischen Gemeinde Anguillara Veneta, bei Padua, erhalten. Sein Urgroßvater stammt von dort. Der Bürgermeister von Anguillara Veneta ist Mitglied der rechtsextremen Lega, deren Parteichef (und aktueller Vizepremier) Matteo Salvini ist ein Freund Bolsonaros.
Zusammenfassung
- Die beiden Söhne des brasilianischen Ex-Präsidenten Jair Bolsonaro, Eduardo und Flavio, haben die italienische Staatsbürgerschaft beantragt.
- Die beiden Brüder dementierten Pläne, Brasilien verlassen zu wollen, nachdem die Besetzung von Regierungsgebäuden durch Anhänger ihres Vaters gescheitert war.