APA/APA/NTB/JAVAD PARSA

Weltgrößtes Kriegsschiff in Oslo angekommen

Vor der norwegischen Hauptstadt Oslo liegt der größte Flugzeugträger der Welt. Mit dem amerikanischen Kriegsschiff "USS Gerald R. Ford" sind in den kommenden Tagen mehrere Übungen geplant. Norwegen will damit die militärische Zusammenarbeit mit den USA ausbauen.

Die "USS Gerald R. Ford" gilt als größtes und modernstes Kriegsschiff der Erde. Nun steht dieser Flugzeugträger im Hafen von Oslo. Am Mittwoch verfolgten einige Schaulustige das Einlaufen des 333 Meter langen Schiffes.

Der Besuch soll nach Angaben des norwegischen Militärs dazu dienen, die militärische Zusammenarbeit mit den USA auszubauen. Dazu sind in den kommenden Tagen mehrere Übungen geplant. 

Die russische Botschaft in Oslo verurteilte den Besuch des Flugzeugträgers. Derartige Machtdemonstrationen seien "unlogisch und schädlich", so die Botschaft auf Facebook.

Zweite Einsatzfahrt

Das atombetriebene Schiff ist nach dem 38. Präsidenten der USA benannt und bietet Platz für gut 90 Kampfflugzeuge und Hubschrauber. Es wurde 2017 in Dienst gestellt. Anfang Mai lief es nach Angaben der US-Marine in Norfolk zu seiner zweiten Einsatzfahrt aus. 

ribbon Zusammenfassung
  • Vor der norwegischen Hauptstadt Oslo liegt der größte Flugzeugträger der Welt.
  • Mit dem amerikanischen Kriegsschiff "USS Gerald R. Ford" sind in den kommenden Tagen mehrere Übungen geplant.
  • Norwegen will damit die militärische Zusammenarbeit mit den USA ausbauen.
  • Die russische Botschaft in Oslo verurteilte den Besuch des Flugzeugträgers.