AFP

Warum wählen die USA eigentlich am Dienstag?

In Österreich, Deutschland und vielen anderen Ländern wird traditionell am Sonntag gewählt. Es gibt aber auch Länder, die über mehrere Tage und auch unter der Woche wählen. In den USA werden am Dienstag die Stimmen abgegeben. Aber warum eigentlich?

In Österreich und Deutschland ist der Wahlsonntag Tradition. Das ist aber nicht überall so. In Großbritannien wird immer donnerstags abgestimmt, in den USA ist es der Dienstag. Aber warum eigentlich?

Schon das Wahlsystem der USA ist sperrig und in die Jahre gekommen, so auch der Grund für den Urnengang unter der Woche

Als der Kongress im Jahr 1845 einen Tag für die Wahl des Präsidenten suchte, war das Land religiös und landwirtschaftlich geprägt. Aus diesem Grund kam für die US-Amerikaner der Sonntag als Kirchen- und Gebetstag nicht in Frage. 

Am Donnerstag wählen die damals verhassten Briten - warum, das weiß keiner so genau. Der Tag fiel für die USA aus diesem Grund aber jedenfalls weg. 

"Super Tuesday"

Dann folgte die Auswahl des Wahltages nach dem Ausschlussprinzip: Samstag ist Markttag, freitags müssen dafür Vorbereitungen getroffen werden. Um ins Wahllokal zu gelangen, waren damals teils noch recht weite Wege zurückzulegen - mit Kutsche oder Pferd. Es brauchte als einen Tag zur An- und einen zur Abreise. Da blieb nur noch der Dienstag über. 

Das Monat November erschien ideal, weil es nach der Ente und vor dem Winter ist. Deswegen wird am Dienstag, dem 5. November 2024, der 60. US-Präsident gewählt. 

Seit 1876 finden übrigens auch die Kongresswahlen, seit 1915 die Abstimmung zum Senat dienstags statt. Mittlerweile finden an dem Wochentag auch die Gouverneurswahlen statt. Im Nachrichtensprech ist daher mittlerweile vom "Super Tuesday" die Rede. 

USA: Wer entscheidet die Wahl?

ribbon Zusammenfassung
  • In Österreich, Deutschland und vielen anderen Ländern wird traditionell am Sonntag gewählt. Es gibt aber auch Länder, die über mehrere Tage und auch unter der Woche wählen.
  • In den USA werden am Dienstag die Stimmen abgegeben.
  • Aber warum eigentlich?