APA/APA/DVIDS/CORY PAYNE

USA schicken neues Raketenabwehrsystem nach Israel

Die USA schicken eine Batterie des hochmodernen Raketenabwehrsystems THAAD und ein dazugehöriges Team des US-Militärs nach Israel. Das kündigte das US-Verteidigungsministerium an. Ziel sei es, die Luftverteidigung Israels nach den jüngsten schweren Raketenangriffen durch den Iran zu stärken. Der Schritt unterstreiche das eiserne Bekenntnis der Vereinigten Staaten zur Verteidigung Israels.

US-Präsident Joe Biden sagte, er sende das System "zur Verteidigung Israels". Die Luftverteidigung des Landes solle nach den Raketenangriffen des Iran gestärkt werden. Pentagon-Sprecher Pat Ryder ergänzte, die Stationierung einer THAAD-Batterie (Terminal High-Altitude Area Defense) werde Israels integriertes Luftverteidigungssystem verstärken.

Die USA hatten im vergangenen Jahr angesichts des Nahost-Konflikts bereits eine Batterie des THAAD-Raketenabwehrsystems in die Region verlegt, nicht aber nach Israel selbst.

ribbon Zusammenfassung
  • Die USA senden das hochmoderne THAAD-Raketenabwehrsystem nach Israel, um die Luftverteidigung des Landes nach den jüngsten iranischen Raketenangriffen zu stärken.
  • US-Präsident Joe Biden betont, dass dieser Schritt das 'eiserne Bekenntnis' der USA zur Verteidigung Israels unterstreicht.
  • Bereits im vergangenen Jahr wurde eine THAAD-Batterie in die Region verlegt, jedoch nicht direkt nach Israel.