AFP

Urteil: Trump muss 355 Million Dollar zahlen

Ex-US-Präsident Donald Trump ist in einem Betrugsprozess zu einer Zahlung von 355 Millionen US-Dollar verurteilt worden. Er darf auch drei Jahre lang kein Unternehmen im US-Bundesstaat New York führen.

Bei einem seine Zivilprozesse wurde Ex-US-Präsident Donal Trump zu einer Strafzahlung in der Höhe von rund 355 Millionen US-Dollar verurteilt.

Trump wurde in dem zivilen Prozess schuldig gesprochen, er soll die Höhe seiner Vermögenswerte ("net worth") manipuliert haben. Ziel davon soll es gewesen sein, an billigere Kredite zu kommen.

Trump darf nun auch drei Jahre lang kein Unternehmen im US-Bundesstaat New York führen.

Der Ex-Präsident kündigte bereits Berufung an. Ferner dürfen Trump und eine Reihe seiner Unternehmen drei Jahre lang keine Kredite bei Banken aufnehmen, die in dem Bundesstaat zugelassen sind. Trumps Söhne Donald Trump Junior und Eric Trump müssen je 4 Mio. Dollar zahlen und dürfen zwei Jahre lang keine Unternehmen in New York leiten.

Laut "New York Times" könnten diese 355 Millionen US-Dollar Trumps gesamtes liquides Vermögen umfassen. Allerdings steht Trump nicht in der Gefahr, Pleite zu gehen, weil der Großteil seines Vermögens durch Immobilien gesichert ist.

Mehr zu Donald Trump:

"Politisch motivierte Hexenjagd"

Trumps Anwältin Alina Habba sprach nach dem Urteil von einer "politisch motivierten Hexenjagd" und kündigte an, die Gerichtsentscheidung anzufechten. Auch Trump selber bezeichnete die Anordnung als "komplette und totale Heuchelei". Der ganze Prozess sei Teil einer von seinem Nachfolger Joe Biden angeordneten "Hexenjagd" gegen ihn, teilte der 77-jährige Republikaner am Freitag mit. Er werde in Revision gehen und gewinnen.

New Yorks Generalstaatsanwältin Letitia James hat hingegen die Entscheidung als "riesigen Sieg" gefeiert. "Heute ist Gerechtigkeit vorgelegt worden", sagte James am Freitag laut Mitteilung. "Das ist ein riesiger Sieg für diesen Bundesstaat, für dieses Land und für jeden, der glaubt, dass wir alle dieselben Regeln einhalten müssen - auch Ex-Präsidenten."

ribbon Zusammenfassung
  • Ex-US-Präsident Donald Trump ist zu einer Zahlung von 355 Millionen US-Dollar verurteilt worden.
  • Er darf auch drei Jahre lang kein Unternehmen im US-Bundesstaat New York führen.