APA/APA/AFP/NATALIA KOLESNIKOVA

Drohnen auf Westrussland und Moskau geschossen

Die Ukraine hat regionalen Beamten zufolge eine Reihe von Drohnenangriffen auf das westliche Russland gestartet. Es seien keine Verletzungen oder bedeutende Schäden gemeldet worden, hieß es in der Nacht auf Sonntag. Der Bürgermeister von Moskau, Sergej Sobjanin, meldete einen vereitelten Angriff auf die Hauptstadt. Laut der Agentur RIA wurden 110 Drohnen zerstört. Zuvor hatte der Aggressor einen neuerlichen Luftangriff auf die ukrainische Hauptstadt Kiew durchgeführt.

In Moskau sei mindestens eine Drohne von der Luftabwehr zerstört worden, so Sobjanin. Schäden oder Verletzte durch herabfallende Trümmerteile habe es nach ersten Erkenntnissen nicht gegeben. Später gab es auch Berichte über Drohnenangriffe in weiteren Regionen des Landes. In der Region Nischni Nowgorod wurden vier Feuerwehrleute durch einen Angriff auf die Industriezone Dserschinsk verletzt.

In der Region Lipezk im Südwesten Russlands lösen Drohnentrümmer mehrere kurzzeitige Brände aus, wie der Gouverneur der Region auf Telegram mitteilt. Die Gouverneure der Regionen Brjansk und Orjol, ebenfalls im Westen Russlands, berichten, dass Luftabwehreinheiten mehrere Drohnen dort zerstört hätten. Russische Beamte geben oft nicht das volle Ausmaß der durch Drohnenangriffe verursachten Schäden preis, insbesondere wenn es sich um militärische, Transport- oder Energieinfrastruktur handelt.

Von Luftangriffen betroffen war indes auch die ukrainische Hauptstadt Kiew. Die ukrainischen Luftabwehreinheiten seien im Einsatz, um den neuen Angriff abzuwehren, schrieb Bürgermeister Witali Klitschko in der Nacht auf Sonntag auf der Plattform Telegram. "Bleiben Sie in den Schutzräumen", fügte er hinzu.

ribbon Zusammenfassung
  • Die Ukraine hat eine Serie von Drohnenangriffen auf westliches Russland durchgeführt, wobei laut Agentur RIA 110 Drohnen zerstört wurden. In Moskau konnte ein Angriff vereitelt werden, ohne Verletzungen oder bedeutende Schäden zu verursachen.
  • In der Region Nischni Nowgorod wurden vier Feuerwehrleute durch einen Angriff auf die Industriezone Dserschinsk verletzt. In der Region Lipezk führten Drohnentrümmer zu mehreren kurzzeitigen Bränden.
  • Auch Kiew war von Luftangriffen betroffen. Bürgermeister Witali Klitschko rief die Bevölkerung auf, in Schutzräumen zu bleiben, während die ukrainische Luftabwehr im Einsatz war.