Trump ordnet Angriffe auf Houthi-Miliz im Jemen an
Die Houthi hätten eine unerbittliche Kampagne der Gewalt und des Terrorismus gegen Schiffe und Flugzeuge der USA und anderer Länder geführt. Die USA hatten die Houthi-Miliz Anfang März wieder als ausländische Terrororganisation eingestuft.
An die Adresse des Iran gerichtet schrieb Trump, die Unterstützung für die Houthi-Terroristen müsse sofort beendet werden. Teheran solle weder das amerikanische Volk, seinen Präsidenten noch die weltweiten Schifffahrtsrouten bedrohen. "Seien Sie gewarnt, denn Amerika wird Sie zur Rechenschaft ziehen, und wir werden nicht nett zu Ihnen sein!"
Die Houthis teilten mit, dass bei amerikanisch-britischen Angriffen Gebiete nördlich der jemenitischen Hauptstadt Sanaa getroffen worden seien. Ein proiranischer Sender im Libanon sprach von neun Toten unter Berufung auf das jemenitische Gesundheitsministerium.
Zusammenfassung
- US-Präsident Donald Trump hat massive Luftangriffe auf die vom Iran unterstützte Houthi-Miliz im Jemen angeordnet, um die amerikanische Schifffahrt zu schützen und die Freiheit der Schifffahrt wiederherzustellen.
- Die Houthi-Miliz, die Anfang März als ausländische Terrororganisation eingestuft wurde, führte laut Trump eine Kampagne der Gewalt gegen Schiffe und Flugzeuge der USA und anderer Länder.
- Bei den amerikanisch-britischen Angriffen wurden Gebiete nördlich der jemenitischen Hauptstadt Sanaa getroffen, wobei ein proiranischer Sender im Libanon von neun Toten berichtete.