SPÖ: Dornauer wohl nur "temporär" im Landtag
Nach dem Rückzug von Noch-Landesparteichef Landeshauptmannstellvertreter Georg Dornauer hat Mittwochabend in Innsbruck der Landesparteivorstand der Tiroler SPÖ getagt.
ÖGB-Chef Philip Wohlgemuth wurde dabei einstimmig zum geschäftsführenden Vorsitzenden ab 19. Dezember bestimmt, bereits jetzt ist er in dieser Funktion designiert. Ebenso mit 100 Prozent wurde er dem Landesparteirat am Montag als kommender erster Landeshauptmannstellvertreter vorgeschlagen..
Zu Beginn der Sitzung hatte Wohlgemut gegenüber der APA erklärt, dass Dornauer nur "temporär" Landtagsabgeordneter bleiben wird. Der scheidende SPÖ-Chef selbst nahm nicht an der Sitzung teil.
Nur vorübergehender Verbleib im Landtag
Dornauer habe sich entschuldigt, erklärte Landesgeschäftsführer Lukas Matt auf APA-Nachfrage. Wohlgemuth ließ indes wissen, dass Dornauer den nur vorübergehenden Verbleib im Landtag ihm und weiteren SPÖ-Verantwortlichen bereits am Dienstag und auch am Mittwoch mitgeteilt habe.
"Er wird das Grundmandat, auf das er ein Recht hat, nur temporär bis zu seiner beruflichen Neuorientierung annehmen", erklärte Tirols de facto neuer oberster Roter: "Davon gehen wir jetzt einmal aus." Der Landtagsklub der SPÖ, dem auch Wohlgemuth angehört, hatte sich zuvor gegen einen Wechsel von Dornauer in das Landesparlament mit seinem geplanten Abgang am 18. Dezember ausgesprochen.
Vergangenen Tage seien "sehr schwer" gewesen
Ansonsten tat der 37-jährige Wohlgemuth vor Beginn der Unterredung in der Landesparteizentrale kund, dass er für "Verbindlichkeit und Handschlagqualität" stehe und es um ein "Miteinander" in der Partei gehe. Man richten den Blick nun nach vorne.
-
Mehr lesen: Bericht: Dornauer stellt SPÖ Vertrauensfrage
Verkehrslandesrat René Zumtobel bekundete dem ÖGB-Vorsitzenden gegenüber der APA "volle Unterstützung". Die vergangenen Tage seien "sehr schwer" gewesen. Der Landesrat ließ nicht allzu große Wehmut wegen Dornauer durchblicken: "Die Berichterstattung hat gezeigt, dass es gut ist, einen Neubeginn mit Philip Wohlgemuth zu machen."
Nationalratsabgeordnete Selma Yildirim nannte Dornauers Landtagsverbleib eine "Überraschung". Sie nehme das "zur Kenntnis", gehe aber ebenfalls nur von einer temporären Lösung aus.
Nach Jagd mit Benko: Dornauer zieht sich zurück
Zusammenfassung
- Georg Dornauer zieht sich als Landesparteichef der Tiroler SPÖ zurück, bleibt jedoch vorübergehend im Landtag, bis er sich beruflich neu orientiert.
- Philip Wohlgemuth, derzeit ÖGB-Chef, wird ab Mitte Dezember als vorläufiger Vorsitzender der Tiroler SPÖ fungieren und betont die Wichtigkeit von Verbindlichkeit und Zusammenarbeit.
- Der SPÖ-Landtagsklub, einschließlich René Zumtobel, unterstützt den Neubeginn mit Wohlgemuth, während Selma Yildirim Dornauers temporären Verbleib im Landtag als überraschend bezeichnet.