APA/APA/TEAM FOTOKERSCHI/KERSCHBAUMMAYR/TEAM FOTOKERSCHI/KERSCHBAUMMAYR

Offiziell sieben Bürgermeisterbewerber zur Linz-Wahl

Seit Dienstag ist es offiziell: Zur Bürgermeisterwahl in Linz treten wie angekündigt sieben Kandidaten an. Auf der Amtstafel der Stadt Linz wurden "die von den wahlwerbenden Parteien eingebrachten Wahlvorschläge für die am 12. Jänner 2025 stattfindende Neuwahl" veröffentlicht. Nötig geworden ist der außertourliche Urnengang durch den Rücktritt des Bürgermeisters Klaus Luger (SPÖ), die nächste planmäßige Wahl des Ortsoberhauptes inklusive Gemeinderat ist im Herbst 2027.

An erster Stelle des Stimmzettels steht für den Jänner 2025 der SPÖ-Kandidat geschäftsführender Vizebürgermeister Dietmar Prammer, gefolgt von ÖVP-Mitbewerber Vizebürgermeister Martin Hajart. Danach kommen Stadträtin Eva Schobesberger von den Grünen und FPÖ-Kandidat Stadtrat Michael Raml. Für die NEOS tritt Gemeinderat Georg Redlhammer an, für die KPÖ Gemeinderätin Gerlinde Grünn und für Linz+ Gemeinderat Lorenz Potocnik.

Es gilt als wahrscheinlich, dass es zu einer Stichwahl kommen wird, die voraussichtlich am 26. Jänner stattfindet.

ribbon Zusammenfassung
  • Am 12. Januar 2025 treten sieben Kandidaten zur Bürgermeisterwahl in Linz an, nachdem der Rücktritt von Klaus Luger (SPÖ) eine Neuwahl erforderlich machte.
  • Auf dem Stimmzettel stehen Dietmar Prammer (SPÖ), Martin Hajart (ÖVP), Eva Schobesberger (Grüne), Michael Raml (FPÖ), Georg Redlhammer (NEOS), Gerlinde Grünn (KPÖ) und Lorenz Potocnik (Linz+).
  • Eine Stichwahl gilt als wahrscheinlich und könnte am 26. Januar 2025 stattfinden, während die nächste reguläre Wahl für Herbst 2027 geplant ist.