AFP

"My Girl": Michelle und Barack Obama für Kamala Harris

Ex-Präsident Barack Obama gilt als entscheidend bei Joe Bidens Rückzug von der Präsidentschaftskandidatur. Nun unterstützen er und seine Frau Michelle die demokratische Kandidatin Kamala Harris offiziell.

Auf seinem offiziellen Twitter-Account schrieb Barack Obama: "Anfang der Woche haben Michelle und ich unsere Freundin Kamala Harris angerufen. Wir haben ihr gesagt, wir denken, sie wäre eine fantastische Präsidentin und sie hat unsere volle Unterstützung."

Dazu veröffentlichte er ein kurzes Video vom Telefonat, allerdings aus der Sicht von Harris. "Die Obamas rufen Kamala an" ist dort anfangs zu lesen.

"Es ist so schön, von euch beiden zu hören", freut sich die aktuelle Vizepräsidentin über den Anruf. Zu hören ist auch Michelle Obama, die sagt: "Ich kann diesen Anruf nicht machen, ohne meinem Girl Kamala zu sagen: Ich bin stolz auf dich." Die einstige First Lady ist sich sicher: "Das wird historisch werden."

Barack Obama fügt hinzu: "Wir könnten nicht stolzer sein, dich zu unterstützen und alles zu tun, was wir können, um dich durch diesen Wahlkampf und ins Oval Office zu bringen."

Joe Bidens Nachfolgerin: Wer ist Kamala Harris?

"Ach du meine Güte, Michelle, Barack, das bedeutet mir so viel", bedankt sich Harris, die das Video ebenfalls auf Twitter (inzwischen "X") teilte. Sie bedankt sich weiters für die Freundschaft der Obamas "all die Jahre" und meint dann: "Aber wir werden damit (dem Wahlkampf, Anm.) auch einigen Spaß haben, oder nicht?"

ribbon Zusammenfassung
  • Ex-Präsident Barack Obama gilt als entscheidend bei Joe Bidens Rückzug von der Präsidentschaftskandidatur.
  • Nun unterstützen er und seine Frau Michelle die demokratische Kandidatin Kamala Harris offiziell.
  • Michelle Obama sagt: "Ich kann diesen Anruf nicht machen, ohne meinem Girl Kamala zu sagen: Ich bin stolz auf dich."
  • Barack Obama verspricht, "alles zu tun, was wir können, um dich durch diesen Wahlkampf und ins Oval Office zu bringen".