Newsroom LIVE am Dienstag mit Militärexperte Gerald Karner
Die russische Invasion in der Ukraine hat sich inzwischen hauptsächlich in den Osten des Landes verlagert. Vor allem die Hafenstadt Mariupol ist weiterhin belagert und umkämpft. Die Kampfhandlungen konzentrieren sich dort vor allem auf das Asow-Stahlwerk, in welchem sich noch immer ukrainische Truppen verschanzt haben.
Auch die humanitäre Lage in der umkämpften ukrainischen Hafenstadt Mariupol ist nach Einschätzung der Hilfsorganisation Ärzte ohne Grenzen desaströs. "Nach dem, was wir bisher an Informationen haben, lässt sich klar sagen: Es ist die totale Katastrophe", sagte die Notfallkoordinatorin der Organisation für die Ukraine, Anja Wolz.
Das tatsächliche Ausmaß an menschlichem Leid in der belagerten Metropole werde erst in Zukunft vollständig sichtbar werden. "Wir machen uns, glaube ich, keine Vorstellung davon, was wir dort noch sehen werden. Butscha, Irpin und Hostomel sind nur die Spitze des Eisbergs", sagte Wolz.
Über die weiteren Entwicklungen des Kriegsverlaufes und was man von den neuen Aussagen russischer Politiker wie Außenminister Sergej Lawrow halten soll, spricht Militärexperte und Offizier Gerald Karner bei PULS 24 Anchorman Thomas Mohr im Newsroom LIVE.
Newsroom LIVE, 19:55 Uhr, PULS 24
Zusammenfassung
- Am Dienstag ist Militärexperte und Offizier Gerald Karner im Newsroom LIVE zu Gast.
- Er spricht über die aktuellen Entwicklungen im Krieg in der Ukraine.
- Newsroom LIVE, 19:55 Uhr, PULS 24