APA/APA/THEMENBILD/HERBERT NEUBAUER

Neue Infoplattform zu Kindergärten in Wien

Eine neue Info-Plattform gibt in Wien nun einen Überblick über alle verfügbaren Kindergarten-Standorte. Unter "www.wien.gv.at/bildung/kindergarten-suche" wird das Angebot aufgelistet. Abrufbar sind sowohl die städtischen Kindergärten als auch die privaten elementaren Bildungseinrichtungen. Aktuell sind dort alle 1.668 Standorte - 1.266 private und 402 städtische - zu finden. Ob dort Plätze frei sind, ist vorerst noch nicht ersichtlich.

Die neue Plattform wurde am Mittwoch von Bildungsstadtrat Christoph Wiederkehr (NEOS), der Leiterin der städtischen Kindergärten, Karin Broukal, sowie Projektleiter Christian Voglauer präsentiert. Eltern, die einen Platz für ihre Kinder benötigen, können nach Kriterien wie Ort oder Art des Trägers suchen. Ihnen werden dann Informationen wie Adresse, Telefonnummer, Online-Kontaktmöglichkeiten, Angebot, Verpflegung, Öffnungszeiten oder auch Kosten zur Verfügung gestellt.

Sämtliche behördlich genehmigten Einrichtungen sind in der Plattform versammelt, wurde versichert. Lediglich Tagesmütter sind nicht in der Datenbank zu finden. Auch die Anzahl möglicher freier Plätze sind noch nicht einsehbar. Dies umzusetzen, sei ein "Fernziel", hieß es heute.

Auch an den Anmeldemodalitäten ändert sich nichts, die Kriterien für die Zuteilung von Plätzen bleiben gleich. Auf der Plattform kann jedoch das Feld "Anmeldung" angeklickt werden. Tut man dies, erfolgt eine Weiterleitung zum jeweiligen Kindergarten bzw. Träger.

ribbon Zusammenfassung
  • Eine neue Info-Plattform gibt in Wien nun einen Überblick über alle verfügbaren Kindergarten-Standorte. Unter "www.wien.gv.at/bildung/kindergarten-suche" wird das Angebot aufgelistet. Abrufbar sind sowohl die städtischen Kindergärten als auch die privaten elementaren Bildungseinrichtungen. Aktuell sind dort alle 1.668 Standorte - 1.266 private und 402 städtische - zu finden. Ob dort Plätze frei sind, ist vorerst noch nicht ersichtlich.