Kurz freut sich auf Kennedy in Österreich

Victoria Kennedy soll die neue US-Botschafterin in Wien werden. Bundeskanzler Sebastian Kurz freut sich bereits auf die Zusammenarbeit.

Die Witwe des früheren US-Senators Ted Kennedy, Victoria Kennedy, soll neue amerikanische Botschafterin in Wien werden. Für Bundeskanzler Sebastian Kurz ist die Bestellung Kennedys als Botschafterin "eine Ehre" und "eine Auszeichnung". Er freue sich bereits auf die Zusammenarbeit.

Aus Österreich habe man "selbstverständlich schon die Zustimmung erteilt", sagt Kurz bei seiner Auslandsreise in New York. Nun fehle nur noch die Nominierung durch den US-Senat, bestätigte der Kanzler.

Das US-Portal Axios hatte Ende Mai berichtet, dass "Vicki" Kennedy für einen Botschafterposten "in einem westeuropäischen Land" vorgesehen sei. Die Tochter des früheren US-Präsidenten John F. Kennedy, Caroline, werde demnach Botschafterin in Australien. Caroline war unter US-Präsident Barack Obama bereits US-Botschafterin in Japan gewesen. Laut "Axios" sollen die Nominierungen dazu dienen, über den Kennedy-Clan zusätzliche Unterstützer für die demokratische Regierung an Bord zu ziehen.

ribbon Zusammenfassung
  • Die Witwe des früheren US-Senators Ted Kennedy, Victoria Kennedy, soll neue amerikanische Botschafterin in Wien werden. 
  • Für Bundeskanzler Sebastian Kurz ist die Bestellung Kennedys als Botschafterin "eine Ehre" und "eine Auszeichnung". Er freue sich schon auf die Zusammenarbeit.
  • Aus Österreich habe man "selbstverständlich schon die Zustimmung erteilt", sagt Kurz bei seiner Auslandsreise in New York. Nun fehle nur noch die Nominierung durch den US-Senat, bestätigte der Kanzler.