APA/APA/AFP/AARON CHOWN

König Charles würdigt Stärke der Ukrainer

Der britische König Charles III. hat zum zweiten Jahrestag des russischen Angriffs auf die Ukraine die "Entschlossenheit und Stärke" der Menschen in dem osteuropäischen Land gewürdigt. Trotz der erheblichen Härten und des Schmerzes, der ihnen aufgezwungen werde, erwiesen sich die Ukrainer weiterhin als heldenhaft, hieß es in einer Mitteilung des Buckingham-Palasts im Namen des 75-jährigen Monarchen am Samstag.

Das habe er in zahlreichen persönlichen Begegnungen gespürt, unter anderem mit dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj und ukrainischen Rekruten, die in Großbritannien ausgebildet werden. "Ich bin sehr zuversichtlich, dass das Vereinigte Königreich und unsere Verbündeten auch weiterhin die internationalen Bemühungen zur Unterstützung der Ukraine in einer solchen Zeit des Leidens und der Not anführen werden", wurde Charles zitiert.

ribbon Zusammenfassung
  • Zum zweiten Jahrestag des russischen Angriffs auf die Ukraine lobt König Charles III. die 'Entschlossenheit und Stärke' der Ukrainer.
  • In persönlichen Begegnungen, einschließlich mit Präsident Selenskyj und in Großbritannien ausgebildeten ukrainischen Rekruten, hat der 75-jährige Monarch die Widerstandsfähigkeit der Ukrainer gespürt.
  • Charles betont das anhaltende Engagement des Vereinigten Königreichs und seiner Verbündeten, die Ukraine in Zeiten von Leid und Not zu unterstützen.