Matthew KarnitschnigPULS 24

Trump-Sieg: "Eher negative Folgen für Europa und für Österreich"

Ukraine-Krieg, Industrie, Zölle: Donald Trumps Wahlsieg in den USA werde "enorme Auswirkungen" auf Europa haben, betont Matthew Karnitschnig, Europa-Korrespondent beim "Politico". Die meisten davon würden negativ sein.

Die Wiederwahl von Donald Trump werde laut Matthew Karnitschnig, Europa-Korrespondent beim "Politico", "enorme Auswirkungen" auf Europa haben.

"Katastrophe für die europäische Industrie"

So zum Beispiel auf die Industrie. Sollte Trump wie angekündigt tatsächlich neue Zölle einführen – er sprach von 20 bis 60 Prozent – wäre das "eine Katastrophe für die europäische Industrie".

"Das würde wahrscheinlich weiterhin dazu führen, dass große europäische Industrieunternehmer eher nach Amerika gehen und dort ihre Zelte aufbauen als dass sie in Europa bleiben", so Karnitschnig. Das habe man schon in den letzten Jahren unter Biden gesehen, nun rechnet Karnitschnig mit einer Verstärkung dieses Phänomens.

Da die USA das zweitwichtigste Exportland für Österreich sind, könnte das auch hierzulande große wirtschaftliche Auswirkungen haben. Österreich sei auf eine mögliche Einführung von neuen Zöllen laut Karnitschnig "überhaupt nicht vorbereitet".

Video: Donald Trump zum 47. US-Präsidenten gewählt

"Ungünstiger Frieden" für Ukraine

Weitere große Auswirkungen würde die Wiederwahl Trumps auf die Außenpolitik, vor allem auf den Ukraine-Krieg haben.

Karnitschnig ortet nun eine ganz andere Politik unter Trump, welcher bereits angedeutet hat, dass er nicht bereit sein wird, die finanziellen Hilfen der USA an die Ukraine weiterhin zu leisten. Das würde die Ukraine wahrscheinlich "zwingen, einen ungünstigen Frieden mit Putin zu schließen" und sich mit einem "Rumpfstaat abzufinden".

Die Frage sei dann, welche Folgen das für die Sicherheit Europas haben könnte, so Karnitschnig. Oder ob Putin in den nächsten Jahren versuchen würde "sich das Baltikum unter den Nagel zu reißen".

Der Druck auf Europa werde jedenfalls steigen. Insgesamt habe die Wiederwahl Trumps eher negative Folgen für Europa und für Österreich, so Karnitschnig.

Die USA & Österreichs Sicherheit

ribbon Zusammenfassung
  • Die Wiederwahl von Donald Trump werde laut Matthew Karnitschnig, Europa-Korrespondent beim "Politico", "enorme Auswirkungen" auf Europa haben.
  • Die meisten davon würden negativ sein.
  • So zum Beispiel auf die Industrie. Sollte Trump wie angekündigt tatsächlich neue Zölle einführen – er sprach von 20 bis 60 Prozent – wäre das "eine Katastrophe für die europäische Industrie".
  • Weitere große Auswirkungen würde die Wiederwahl Trumps auf die Außenpolitik, vor allem auf den Ukraine-Krieg haben.
  • Die Ukraine könnte dadurch gezwungen sein, "einen ungünstigen Frieden mit Putin zu schließen" und sich mit einem "Rumpfstaat abzufinden".