Vilimsky vs. Schilling: "FPÖ profitiert von der Angst der Menschen"
Wie zu erwarten, waren Grünen-Spitzenkandidatin Lena Schilling (Grüne) und FPÖ-Spitzenkandidat Harald Vilimsky im PULS 24 Duell kaum auf einer Linie und die Diskussion rund um Asyl und Migration hitzig.
Das blieb hängen
Hängen blieb vor allem, dass sich Schilling und Vilimsky zum Ende hin kaum ausreden ließen. Aber auch zu Beginn warf Schilling dem FPÖ-Spitzenkandidaten vor, "von der Angst der Menschen zu profitieren und diese zu schüren".
-
Jetzt probieren: Diese Partei passt zu meinen Ansichten - der PULS 24 Wahlrechner
Durch die illegale Migration würde man sich den "Terrorismus und die Scharia ins Land holen", so Vilimsky und erinnert unter anderem an den Terroranschlag in Wien. Schilling konterte damit, dass es aber auch rechten Terrorismus geben würde.
Da waren sie sich einig
Einig waren sich Schilling und Vilimsky, wie zu erwarten, kaum. Dass Asylsuchende aus Kriegsgebieten schutzwürdig sind, wie Schilling erklärt, findet aber auch Vilimsky. Ihnen solle man aber "vor Ort in Zentren helfen", meint er.
Das war der größte Streitpunkt
Streitpunkte gab es viele. Die FPÖ spricht sich im EU-Wahlkampf dafür aus, dass man in der EU keinen Asylantrag mehr annehmen soll. Schilling wiederum erklärt, dass Asyl in den Menschenrechten verankert sei.
Vilimsky gehe es aber vor allem um den Anstieg der Kriminalität oder die "kulturelle Transformation", wie er es nannte. "Für zwei Drittel der Asylanträge im Land gibt es keinen Grund", meint er. "Wer halb Kalkutta retten möchte, rettet nicht Kalkutta, sondern wird selbst Kalkutta", so Vilimsky.
-
Mehr lesen: EU-Wahl - Das sind die EU-Fraktionen
Schilling pocht indes auf einen Verteilungsschlüssel in der EU. "Ihr Freund Viktor Orbán will damit nix zu tun haben", schießt Schilling gegen Vilimsky. Seine Replik: "Recht hat er".
Alle Duelle zum Nachlesen:
- Mehr lesen: Vilimsky vs. Brandstätter: "Putin zerstört uns, wenn er kann"
- Mehr lesen: Schieder vs. Schilling: "Fadenscheinige Ausreden" der Grünen
- Mehr lesen: Lopatka vs. Brandstätter: "ÖVP fürchtet sich vor der FPÖ"
- Mehr lesen: Vilimsky vs. Schieder: "Was lacht's da?"
- Mehr lesen: Brandstätter vs. Schilling: Rechte "packeln mit Putin"
- Mehr lesen: Lopatka vs. Schilling: "Das war eine Regulierungswut"
- Mehr lesen: Schieder vs. Brandstätter: Mercosur ist "grottenschlecht"
- Mehr lesen: Vilimsky vs. Schilling: "FPÖ profitiert von der Angst der Menschen"
- Mehr lesen: Lopatka vs. Schieder: "Die ID hat keine Idee für Europa"
- Mehr lesen: Lopatka vs. Vilimsky: ÖVP in EU "sehr weit links"
Zusammenfassung
- Harald Vilimsky (FPÖ) vs. Lena Schilling (Die Grünen) im PULS 24 Duellabend vor der EU-Wahl: Das Duell der Gegensätze. Beide warnen vor der Europa-Vision des Gegenübers.
- Wie zu erwarten, waren Grünen-Spitzenkandidatin Lena Schilling (Grüne) und FPÖ-Spitzenkandidat Harald Vilimsky im PULS 24 Duell kaum auf einer Linie und die Diskussion rund um Asyl und Migration hitzig.