APA/APA/GEORG HOCHMUTH/GEORG HOCHMUTH

Grüne wollen am 22. Juni Kandidaten für NR-Wahl bestimmen

Die Grünen planen für 22. Juni einen Bundeskongress zur Festlegung der Kandidatenliste für die Nationalratswahl. Die Veranstaltung soll in Wien stattfinden, so Generalsekretärin Olga Voglauer in der ORF-Sendung "Hohes Haus" am Sonntag. Vizekanzler Werner Kogler hat zuletzt mehrfach betont, wieder als Spitzenkandidat antreten zu wollen.

Zunächst steht aber noch ein Bundeskongress am 24. Februar in Graz am Programm. Dort soll wiederum die Kandidatenliste für die EU-Wahl am 9. Juni bestimmt werden. Spitzenkandidatin soll dabei die Umweltaktivistin Lena Schilling werden, für den zweiten Platz hat sich der EU-Abgeordnete Thomas Waitz beworben.

ribbon Zusammenfassung
  • Die Grünen planen einen Bundeskongress am 22. Juni in Wien zur Festlegung der Kandidatenliste für die Nationalratswahl. Vizekanzler Werner Kogler strebt erneut die Spitzenkandidatur an.
  • Ein weiterer Bundeskongress ist für den 24. Februar in Graz geplant, um die Kandidatenliste für die EU-Wahl am 9. Juni zu bestimmen.
  • Für die EU-Wahl soll die Umweltaktivistin Lena Schilling als Spitzenkandidatin und der EU-Abgeordnete Thomas Waitz für den zweiten Platz antreten.