APA/APA/AFP/HENRY NICHOLLS

Britische Konservative geben neuen Vorsitzenden bekannt

Die nach ihrer historischen Wahlniederlage im Juli stark angeschlagenen Konservativen in Großbritannien geben am Samstag ihre neue Vorsitzende oder ihren neuen Vorsitzenden bekannt. Das Rennen um die Nachfolge von Ex-Premier Rishi Sunak an der Spitze der Tories entscheidet sich zwischen Kemi Badenoch und Robert Jenrick. Beide gehören zum rechten Rand der Partei.

Badenoch sitzt seit 2017 als Abgeordnete für das südwestenglische Essex im Parlament und steht seit Jahren für einen deutlich rechtsgerichteten Kurs der Partei. Unter Ex-Premier Sunak war sie Wirtschafts- und Handelsministerin. Jenrick ist seit 2014 Abgeordneter und trat im vergangenen Jahr als Migrationsminister zurück, da ihm die umstrittenen Pläne der damaligen Tory-Regierung zur Abschiebung von Migranten nach Ruanda nicht weit genug gingen.

Der neue Parteichef oder die neue Parteichefin steht vor der schwierigen Aufgabe, die Partei wieder auf Kurs zu bringen. Die ehemalige Regierungspartei wurde seit dem Brexit-Referendum 2016 von fünf unterschiedlichen Vorsitzenden geführt und von zahlreichen Skandalen erschüttert.

ribbon Zusammenfassung
  • Die britischen Konservativen, die nach ihrer Wahlniederlage im Juli stark angeschlagen sind, geben am Samstag ihre neue Vorsitzende oder ihren neuen Vorsitzenden bekannt.
  • Kemi Badenoch und Robert Jenrick, beide dem rechten Flügel der Partei zugehörig, sind die Hauptkandidaten für die Nachfolge von Ex-Premier Rishi Sunak.
  • Der neue Parteichef oder die neue Parteichefin muss die Partei nach fünf Führungswechseln seit dem Brexit-Referendum 2016 und zahlreichen Skandalen wieder auf Kurs bringen.