APA/APA/TOBIAS STEINMAURER/TOBIAS STEINMAURER

"Wir für Andi Babler": Promis, die für Babler werben

Zum mehr als 1.000 Menschen umfassenden Personenkomitee zählen auch Hainz Fischer und die Schauspieler Cornelius Obonya, Hilde Dalik und Reinhard Novak sowie der Karikaturist Gerhard Haderer.

Die SPÖ hat Freitagmittag das Personenkomitee für ihren Spitzenkandidaten Andreas Babler präsentiert. Mehr als 1.000 Unterstützer haben sich der Initiative "Wir für Andi Babler" bisher angeschlossen. Einer der beiden Köpfe des Komitees, Heinz Fischer, befand, dass es jetzt einmal an der Zeit wäre, käme jemand anderer als die ÖVP zum Zug. Der andere Kopf der Unterstützenden ist Schauspielerin Hilde Dalik. Sie erwartet sich eine Politik Seite an Seite mit der Bevölkerung.

Wetterglück hatte die SPÖ keines. Eigentlich hätte die Präsentation auf einem Platz in Wien-Ottakring stattfinden sollen. Angesichts des Dauerregens verlagerte man sich in eine Indoor-Location, wo dann dafür als Überraschungsgast Babler selbst eintraf.

Auch etliche mehr oder weniger bekannte Unterstützer hatten dem Wetter getrotzt und sich aufgemacht, bei der Präsentation dabei zu sein. Dazu zählten etwa die Schauspieler Cornelius Obonya und Reinhard Novak sowie der Karikaturist Gerhard Haderer.

Kann Babler Kanzler?

Manche durften auch das Wort ergreifen wie Robert Slivosky von den 5/8erl in Ehr'n, der Babler auch zutraut, die Einigkeit in der SPÖ herzustellen, "nach der wir uns alle sehnen". Physiker Werner Gruber hält den SP-Chef für einen Hoffnungsträger in Sachen Bildung und unterstützt ihn zudem, "weil er ein lässiger Mensch ist". Wirtschaftsforscher Markus Marterbauer würdigte, dass für die Projekte der sozialen Gerechtigkeit auch konkrete Konzepte vorlägen. Die frühere UNHCR-Sprecherin Melita Sunjic sieht die SPÖ als einzige Partei mit einer vernünftigen Migrationsstrategie.

Dalik erzählte, Babler erstmals bei der Flüchtlingskrise vor neun Jahren in Traiskirchen begegnet zu sein. Seither wisse sie: "Dieser Mann kann Krise." Babler habe seine Werte immer gelebt: "Darum ist er auch so inspirierend."

Altpräsident Fischer betonte, dass Österreich mit der Wahl eine wichtige Entscheidung bevorstehe. Dabei wäre es für eine lebendige Demokratie gut, wenn nach einer langen Zeit, in der die ÖVP zeigen habe können, was sie könne, jemand neuer dran käme, der mit neuem Schwung und neuer Energie an die Aufgabe herangehe.

Weitere Promis

Weitere heute nicht anwesende Unterstützer sind u.a. die Schauspielerin Mavie Hörbiger, die Schauspieler Erwin Steinhauer und Robert Stadlober, die Schriftsteller Michael Köhlmeier und Daniel Wisser und Kabarettist Lukas Resetarits. Dazu gesellt sich ein großer Teil der Partei-Elite. Speziell die Wiener SPÖ ist im Komitee stark vertreten.

ribbon Zusammenfassung
  • Die SPÖ hat Freitagmittag das Personenkomitee für ihren Spitzenkandidaten Andreas Babler vorgestellt, dem sich mehr als 1.000 Unterstützer angeschlossen haben.
  • Die prominenten Köpfe des Komitees sind Heinz Fischer und Schauspielerin Hilde Dalik, die sich eine Politik Seite an Seite mit der Bevölkerung erwartet.
  • Trotz des schlechten Wetters, das die Veranstaltung nach drinnen verlegte, nahmen viele bekannte Persönlichkeiten wie Cornelius Obonya und Reinhard Novak teil.