Russland: Verkehr über Krim-Brücke unterbrochen
Russland teilte die Informationen auf Telegram, nannte aber keinen Grund für die Unterbrechung. Die russischen Behörden setzen häufig den Verkehr über die Brücke aus, wenn ukrainische Angriffe erwartet werden oder tatsächlich erfolgt sind.
Die Brücke verbindet über die Meerenge von Kertsch das russische Festland mit der 2014 von Russland annektierten ukrainischen Halbinsel Krim.
- Mehr lesen: Moskau: Mehrere Drohnenangriffe auf Krim-Brücke abgewehrt
- Mehr lesen: Erneut Explosionen an Krim-Brücke
Sie wurde bereits mehrfach von der Ukraine angegriffen und zum Teil erheblich beschädigt. So kam es im Oktober 2022 zu einer heftigen Explosion auf der Brücke. Das Prestigeprojekt, das der russische Präsident Wladimir Putin selbst eingeweiht hatte, wurde damals zu großen Teilen zerstört und später wieder repariert. Über die Brücke führen eine Straße und eine Eisenbahnlinie, sie ist für den Nachschub der russischen Truppen von erheblicher Bedeutung.
Militärstratege Gerald Karner erklärt, warum der Angriff der Ukraine auf die Krim-Brücke Russlands Präsident Wladimir Putin besonders schmerzte.
Zusammenfassung
- Der Autoverkehr über die Krim-Brücke ist nach Angaben russischer Behörden vorübergehend unterbrochen worden.
- Die russischen Behörden setzen häufig den Verkehr über die Brücke aus, wenn ukrainische Angriffe erwartet werden oder tatsächlich erfolgt sind.
- Die Brücke verbindet über die Meerenge von Kertsch das russische Festland mit der 2014 von Russland annektierten ukrainischen Halbinsel Krim.
- Sie wurde bereits mehrfach von der Ukraine angegriffen und zum Teil erheblich beschädigt.