AFP

Weight-Watchers-Aktie wegen Oprah abgestürzt

Nachdem Oprah Winfrey angekündigt hatte, aus dem Weight-Watchers-Aufsichtsrat ausscheiden und alle ihre Aktien verkaufen zu wollen, stürzte die Aktie des Konzerns um über 20 Prozent ab. Winfrey kontrolliert ihr Gewicht inzwischen vor allem mit Abnehmspritzen, sagte sie selbst.

Die US-amerikanische Talkshowmoderatorin Oprah Winfrey ist wohl die berühmteste Aufsichtsrätin und Großaktionärin des Abnehm-Konzerns Weight Watchers. Im Mai soll sie jedoch aus dem Aufsichtsrat ausscheiden - sie wolle alle ihre Aktien verkaufen und den Erlös spenden, kündigte das Unternehmen an.

Aktie fiel um über 20 Prozent

Winfrey galt als Werbebotschafterin der Firma, auch nun soll sie laut der Pressemitteilung dem Unternehmen und Geschäftsführerin Sima Sistani "weiterhin beratend zur Seite stehen und mit ihnen zusammenarbeiten".

Trotzdem fiel nach der Ankündigung von Winfreys Ausscheiden die Aktie der Firma im nachbörslichen Handel um mehr als 20 Prozent.

Oprah setzt auf Abnehmspritze

Sie wolle ihren persönlichen Interessenskonflikt auflösen, sagte Winfrey zu ihrem Ausscheiden.

Im vergangenen Herbst hatte Winfrey gegenüber "People" erzählt, ihr Gewicht mit Abnehmspritzen "im Griff zu halten". Sie habe eine Veranlagung zum Übergewicht, die man mit noch so viel Willenskraft nicht in den Griff bekommen könne, so Winfrey.

Jahrzehntelang galt Weight Watchers als erfolgreichster Diätkonzern der Welt. Seit Jahren schwächelt die Zahl der Mitglieder jedoch. Viele US-Amerikaner setzen mittlerweile auf Spritzen, um schlanker zu werden. Besonders beliebt ist das Medikament Ozempic, das ursprünglich nur für Diabetiker gedacht war.

Abnehmspritze: Schlank wie die Stars?

Ärztin zu fragwürdigem Hype um Medikament

ribbon Zusammenfassung
  • Die US-amerikanische Talkshowmoderatorin Oprah Winfrey ist wohl die berühmteste Aufsichtsrätin und Großaktionärin des Abnehm-Konzerns Weight Watchers.
  • Im Mai soll sie jedoch aus dem Aufsichtsrat ausscheiden - sie wolle alle ihre Aktien verkaufen und den Erlös spenden, kündigte das Unternehmen an.
  • Nach der Ankündigung von Winfreys Ausscheiden fiel die Aktie der Firma im nachbörslichen Handel um mehr als 20 Prozent.
  • Im vergangenen Herbst hatte Winfrey gegenüber "People" erzählt, ihr Gewicht mit Abnehmspritzen "im Griff zu halten".