APA/APA/BARBARA GINDL/BARBARA GINDL

Promi-Auflauf in Kitzbühel: Diese Stars sind dabei

Es ist wieder so weit: die Hahnenkammrennen in Kitzbühel stehen vor der Tür. Auch in diesem Jahr wird der Ort zum Treffpunkt viele bekannte Namen aus der Society. Ein Überblick.

Der gewohnte Party-Slalom steht auf der Tagesordnung, wobei vor allem wieder die "Weißwurstparty" beim "Stanglwirt", die "KitzRaceParty" und die "Klima-Charity-Auktion" von Arnold Schwarzenegger im Mittelpunkt stehen.

Die "Steirische Eiche" wird direkt aus New York, von den Dreharbeiten zum Film "The Man with the Bag" anreisen, in dem er den Weihnachtsmann spielt. Für das Hahnenkamm-Spektakel unterbricht er die Dreharbeiten.

Nächtigen wird Schwarzenegger wie immer im "Stanglwirt" und begleitet wird er wohl - wie jedes Jahr - zumindest von Freundin Heather Milligan. Aber auch von Freunden wie dem Schauspieler und Ex-Bodybuilder Ralf Moeller.

Berühmte Sternchen checken in Kitzbühel ein

Den viel beachteten Auftakt zum Society-Reigen wird Schwarzenegger mit seiner alljährlichen "Klima-Charity-Auktion" Donnerstagabend im Goinger "Stanglwirt" setzen.

Der Hollywoodstar wird dabei neuerlich eine ganze Reihe von bekannten Gesichtern an den Wilden Kaiser locken. Der Erlös kommt abermals - wie schon in den Jahren zuvor und bereits seit 2020 - der "Schwarzenegger Climate Initiative" zugute, die international Klimaprojekte unterstützt und auch den "Austrian World Summit" in Wien ausrichtet.

Für den guten Zweck kommt heuer unter anderem eine Uhr aus dem Besitz von Schwarzenegger unter den Hammer. Weiters versteigert werden: Ein Hahnenkamm-VIP-Paket, VIP-Karten für ein Match von Real Madrid samt "Meet and Greet" mit Real-Star Antonio Rüdiger oder eine Statistenrolle in der Serie "Die Bergretter".

Für die musikalische Begleitung wird Schlagerstar und TV-Moderator Giovanni Zarrella sorgen, der im Laufe des Abends die Bühne entern wird. Auch Schauspieler Matthias Schweighöfer, TheBossHoss, Ex-Model Barbara Meier, Schauspieler Mark Keller und noch einige mehr werden sich in Going ein Stelldichein geben.

"Weißwurstparty"

Auch die legendäre "Weißwurstparty" steht am Freitagabend zum 32. Mal ebenfalls beim "Stanglwirt" am Programm. Rund um den Kessel werden sich wohl wieder wilde Szenen abspielen. In den Hauptrollen: Stars und Sternchen, Kameraleute, Fotograf:innen, Journalist:innen und "Arnie".

Mit Prominamen geizte der Veranstalter im Vorfeld noch. Neben den "üblichen Verdächtigen" wie Schwarzenegger, DJ Ötzi, Andreas Gabalier und diversen Ski-Stars der Vergangenheit wird wohl vor allem wieder deutsche Prominenz ihre Aufwartung machen. Insgesamt werde es in Sachen Gäste aber auch "internationaler werden", deutete man an.

Der diesjährige musikalische Star-Act wurde auf APA-Nachfrage hingegen noch nicht verraten. Nur so viel ließen die Veranstalter durchblicken: Es handle sich um einen Act, der "normalerweise Stadien füllt" und sonst nicht mehr in einem solchen Rahmen auftrete. Manche Medien kolportieren, dass es sich um den britischen Künstler James Blunt handeln soll.

Fix ist hingegen: 8.000 Champagner-Weißwürste und 8.000 Brezen, die für 2.800 Gäste bereitliegen.

KitzRaceParty und Charity-Rennen 

Am Samstag verlagert sich das Societytreiben von Going endgültig in die Gamsstadt. Am Nachmittag nach der Streif-Abfahrt wedeln Stars und Sternchen am Zielhang bei der "KitzCharityTrophy" für in Not geratene Tiroler und Südtiroler Bergbauernfamilien. Wie die APA erfuhr, unter anderem mit von der Partie: DJ Ötzi, Felix Neureuther, Armin Assinger oder Andreas Gabalier. Als Renndirektoren fungieren unter anderem Bernie Ecclestone und Birgit Lauda.

Die "KitzRaceParty" in Harti Weirathers VIP-Tempel im Zielgelände ist für die High Society ebenfalls wieder ein Fixtermin. Mit dabei sein dürften etwa Andreas Gabalier, Ex-Formel-1-Star Sebastian Vettel, Moderator Johannes B. Kerner und viel andere. Ein heißer Tipp dürfte hier auch Schwarzenegger samt Gefolge sein. Bedeckt hielt man sich auch hier noch in Sachen Musik-Act. 2024 hatten dort Ronan Keating und Parov Stelar die Gästeschar unterhalten.

Doch auch abseits des Society-Hotspots "KitzRaceParty" leuchten noch weitere Party-Epigonen, die normalerweise etwas weniger Aufmerksamkeit erfahren. Als da wären: die "Hummerparty" im Hotel Kitzhof und das "Schnitzelessen" in Rosi Schipflingers "Sonnbergstuben" hoch über Kitzbühel.

"Inspiration Award" und feiernde Politik

Dem allen vorausgehen wird bereits am Mittwoch die "Kitz Legends Night" im "Hotel Grand Tirolia". Auch heuer wird dort wieder der "Inspiration Award" für eine Ex-Sportgröße vergeben.

Partymäßig nicht lumpen lassen wird sich auch die Politik. Am Donnerstagabend lädt das Land Tirol unter Landeshauptmann Anton Mattle (ÖVP) zusammen mit dem ÖSV und dem Kitzbüheler Skiclub zum traditionellen "Kitzbühel-Empfang". Musikkapelle und Schützen inklusive. Welche Politgrößen sich auch bei den Rennen auf der Ehrentribüne blicken lassen, bleibt indes abzuwarten.

Video: Millionäre kaufen Kitzbühel auf

ribbon Zusammenfassung
  • Es ist wieder so weit: die Hahnenkammrennen in Kitzbühel stehen vor der Tür.
  • Auch in diesem Jahr wird der Ort zum Treffpunkt viele bekannte Namen aus der Society.
  • Ein Überblick.