Aaron Jiang Photography

Nina Hartmann sagt "Weg mit dem Finanzamt! - "Brauch ma des?" mit Gery Seidl am Montag auf PULS 4 und ZAPPN

Zuvor "Held:innen des Spitals" aus Salzburg und Tirol in der Primetime im TV und der ZAPPN-App. Neben Nina Hartmann begrüßt Publikumsliebling Gery Seidl Lilian Klebow und Andy Ogris zum Ausmisten bei "Brauch ma des?".

"Ich will das Finanzamt raushaben", sagt Schauspielerin Nina Hartmann. Am Montag, den 12. September ist sie gemeinsam mit Kicker-Legende Andy Ogris und Schauspielerin Lilian Klebow in einer neuen Ausgabe von "Brauch ma des?" bei Publikumsliebling Gery Seidl zu Gast. Gemeinsam wollen sie um 21:20 Uhr auf PULS 4 Österreich ein Stückchen schöner machen und von all dem Laster befreien, das Frau und Herr Österreicher nicht im Land brauchen. So wird auch über das Finanzamt diskutiert: "Brauch ma des?" oder "Brauch ma des ned?" "Ich finde, alleine schon wenn man das Postkasterl aufmacht und ein Brief vom Finanzamt drinnen ist, ist der Tag eigentlich schon vorbei", ergänzt Hartmann. Wie ihre Kolleg:innen im Entrümpelungstrupp abstimmen werden?  

Außerdem Thema in der Sendung sind Neuwahlen, Wespen, Brösel im Bett oder auch Lebensmittelverpackungen. Zu letzterem äußert sich Gery Seidl folgendermaßen: "Da haben wir uns irgendwo reingeritten, weil auch die Bio-Gurke muss ja verpackt werden, dass sie nicht von der anderen Gurke angesteckt wird und nicht mehr Bio ist." Und daher findet auch diese Frage ihre Berechtigung: Lebensmittelverpackungen - brauch ma des? 

"Held:innen des Spitals" am Montag um 20:15 Uhr auf PULS 4 im TV und auf ZAPPN

"Es ist zwar stressig und es ist viel los, aber es ist kein Tag, wie der andere", erzählt Notfallpflegerin Christina. Sie arbeitet in der Notaufnahme für Erwachsene des Landesklinikum Salzburg und ist für die Ersteinschätzung der Notfälle und eintreffenden Patient:innen zuständig. Auch wenn sie oft aufgrund der Anzahl der Patient:innen unter Druck und Stress steht, weiß sie, wie wichtig ihr Beruf ist. Da die Fälle medizinisch sehr unterschiedlich sind, ist sie gefordert, alle Fachgebiete zu kennen. Als sich auch noch ein Hubschrauber-Alarm ankündigt und ihren Einsatz fordert, sowie der Gipsraum nach Unterstützung ruft, entwickelt sich der Arbeitstag zur Extrembelastung. Christina nimmt die Herausforderung bereitwillig an und gibt alles, um für die vielen Patienten da zu sein. 

In der Landesklinik St. Veit im Pongau arbeitet Diddi in der Übergangspflege. "Du musst ein bisschen über den Tellerrand denken", meint Diddi. "Man muss das individuell auf den Patienten anpassen und schauen, was geben die Umgebungen her und wie kann man das bestmöglich lösen." Vor allem während der COVID-19-Pandemie haben die sozialen Kontakte älterer Menschen gelitten, wie die seines 84-jährigen Patienten. Er begleitet ihn nach dem Klinikaufenthalt nachhause und merkt schnell, dass diese im Alltag sehr überfordert ist und muss ihm helfen.  

In St. Johann in Tirol stehen die drei Schülerinnen Theresia, Julia und Chiara vor dem letzten Schritt bis zu ihrer Diplomprüfung. Sie müssen in unterschiedlichen Stationen Praktika absolvieren. Die Theorie wird nun zur Praxis und die drei merken schnell, dass sie so manches Mal über ihren eigenen Schatten springen müssen. Und dann heißt es noch lernen, lernen, lernen - denn die Abschlussprüfung steht an

Der neue PULS 4-Montag mit „Held:innen des Spitals“, „Brauch ma des?“ und „Zack, Prack, Quiz“ mit Paulus von "Dr. Bohl" ab 29. August ab 20:15 Uhr in der Streaming-App ZAPPN und auf PULS 4

ribbon Zusammenfassung
  • Zuvor "Held:innen des Spitals" aus Salzburg und Tirol in der Primetime im TV und der ZAPPN-App. Neben Nina Hartmann begrüßt Publikumsliebling Gery Seidl Lilian Klebow und Andy Ogris zum Ausmisten bei "Brauch ma des?".