APA/APA/ÖNB

Literaturmuseum mit freiem Eintritt am "Welttag des Buches"

Heute, 04:00 · Lesedauer 1 min

Das Literaturmuseum in Wien feiert den UNESCO-"Welttag des Buches", der alljährlich am 23. April begangen wird, mit freiem Eintritt und kostenlosen Führungen. Interessierte können an diesem Mittwoch die Dauerausstellung entdecken, in der die Vielfalt und Vielstimmigkeit der österreichischen Literatur seit dem ausgehenden 18. Jahrhundert bis in die Gegenwart präsentiert wird.

Österreichweit wird der "Welttag des Buches" mit einer Reihe von Veranstaltungen zelebriert. Zu diesem Anlass listet der Hauptverband des Österreichischen Buchhandels etwa ein gutes Dutzend Lesungen und Buchpräsentationen bis Monatsende.

Außerdem nehmen rund 30 heimische Buchhandlungen - darunter 24 in der Bundeshauptstadt - am ersten "Global Book Crawl" teil. Idee der weltweiten Aktion mit insgesamt 16 teilnehmenden Ländern ist die Förderung lokaler kleiner Büchergeschäfte. Spezialveranstaltungen etwa zu Graphic Novels, Buchpräsentationen und ein Stempelsammelpass inklusive Gutschein, wenn dieser voll ist, sind Teil der Initiative, die von 22. bis 26. April stattfindet.

(S E R V I C E - https://www.onb.ac.at/museen/literaturmuseum; https://buecher.at/welttag-des-buches/; https://buchmenschen.at/globalbookcrawlaustria.html)

Zusammenfassung
  • Am UNESCO-Welttag des Buches, dem 23. April, bietet das Literaturmuseum in Wien freien Eintritt und kostenlose Führungen an.
  • Rund 30 Buchhandlungen in Österreich, darunter 24 in Wien, beteiligen sich am Global Book Crawl, einer Initiative zur Förderung lokaler Buchgeschäfte in 16 Ländern.
  • Der Global Book Crawl umfasst Spezialveranstaltungen wie Graphic Novel-Präsentationen und findet vom 22. bis 26. April statt.