Lichtenstein-Witwe Dorothy (84) verstorben
In der Albertina eröffnete die Witwe von Pop-Art-Ikone Roy Lichtenstein eine Ausstellung mit Werken ihres verstorbenen Mannes, die noch bis 14. Juli zu sehen ist.
Die von ihr ins Leben gerufene Roy Lichtenstein Foundation hatte zuvor dem Haus eine Schenkung von mehr als 130 Werken zuteilwerden lassen.
Die Albertina ist nicht zuletzt dank der Unterstützung durch die Foundation eines von drei Roy Lichtenstein Study Centers weltweit. "Von ihrem persönlichen Wissen, ihrem sprühenden Witz und ihrem ansteckenden Engagement habe ich – so wie die gesamte internationale Kunstwelt – unschätzbar viel gelernt: ihr Humanismus und ihre optimistische Hingabe werden uns für immer in Erinnerung bleiben", so Klaus Albrecht Schröder als Generaldirektor der Albertina.
Zusammenfassung
- Die Philantropin Dorothy Lichtenstein, Witwe der Pop-Art-Ikone Roy Lichtenstein, ist im Alter von 84 Jahren verstorben.
- Noch im März eröffnete sie eine Ausstellung mit Werken ihres verstorbenen Mannes in der Wiener Albertina, die bis zum 14. Juli zu sehen ist.
- Die von ihr gegründete Roy Lichtenstein Foundation schenkte der Albertina über 130 Werke, was das Museum zu einem von drei Roy Lichtenstein Study Centers weltweit macht.