GTI-Treffen in Kärnten und Drift-Schule in der Steiermark: "Die Tuner – Zwischen Gaspedal & Kriminal" am Samstag um 20.15 Uhr bei ATV
Am inoffiziellen GTI-Treffen in Kärnten ist Sehen und Gesehen werden das Motto. Ohne offiziellen Veranstalter zieht es trotzdem tausende Fahrer:innen mit ihren getunten Autos an den Wörthersee. Es sind so viele wie nie zuvor, denn die Auto-Tuner-Szene boomt. Rund um den See treffen sich alle, die diese Leidenschaft teilen. Von wunderschönen, teuren Autos bis hin zu alten Wägen ist hier alles zu finden.
Während die Autotuner das ganze Wochenende ihrem Hobby nachgehen, hat die Polizei alle Hände voll zu tun. Die Beamt:innen am See sind rund um die Uhr im Einsatz und erwischen bei Verkehrskontrollen regelmäßig Tuner:innen, die keine Genehmigung der veränderten Autoteile vorweisen können. Nicht immer finden Driften, Spulen und Rasen illegal statt. Auf einer Rennstrecke in Greinbach in der Steiermark kann das Ganze legal geübt und gelernt werden, zur besseren Selbsteinschätzung. Von der Theoriestunde in die Praxis. Drift-Profi Franz Kuncic zeigt Hobby-Fahrern, wie richtig gedriftet wird. "Beim Drift-Auto kann man den Tuner-Freigeist komplett entfalten."
In Wien sind viele Anrainer genervt von den Autotunern und Rasern. Thomas N. leidet in seiner Straße im 10. Bezirk an der gefährlichen Raserei und am Lärm, den die Autos verursachen. Regelmäßig filmt er von seinem Balkon und versucht zu dokumentieren, was unten auf der Straße passiert: "Der Polizei kann man absolut keinen Vorwurf machen, den KFZ-Besitzern schon und dass sie wieder ein bisschen zur Vernunft kommen, aber es wird wahrscheinlich ein ewiges Problem bleiben."
"Die Tuner – Zwischen Gaspedal & Kriminal" am Samstag um 20.15 Uhr bei ATV
Zusammenfassung
- Österreichs Tuningszene ist aktiv wie nie zuvor. "Die Tuner – Zwischen Gaspedal & Kriminal" zeigt am Samstag um 20.15 Uhr bei ATV Eindrücke vom inoffiziellen GTI-Treffen am Wörthersee, die Driftschule von Franz Kuncic in der Steiermark und einen Wiener, der gegen den Lärm von Rasern in seiner Straße kämpft.