APA/APA/GEORG HOCHMUTH/GEORG HOCHMUTH

Fendrich statt Sisi: "I am from Austria" vor Schönbrunn

Sisi geht, Rainhard kommt: Am Donnerstag werden ein letztes Mal die royalen Musicalklänge von "Elisabeth" im Ehrenhof von Schloss Schönbrunn anheben, nachdem das Erfolgsstück 2019 erstmals als Freiluftabend vor der einstigen Habsburger Residenz zu hören war. Nun folgt der Austropop-Kaiser der Monarchin. Das Musical "I am from Austria", dessen Titelhit derzeit dank Fußball-EM wieder fröhliche Urständ' feiert, ist 2025 an zwei Tagen in semikonzertanter Fassung zu erleben.

Am 3. und 4. Juli jenes Jahres, in dem Rainhard Fendrich seinen 70. Geburtstag feiert, wird das Musical von Titus Hoffmann und Christian Struppeck vom Uraufführungsregisseur Andreas Gergen für die imperiale Kulisse inszeniert. Seit 2017 hat das Stück nicht nur in Wien begeistert, sondern war auch in Japan erfolgreich. Nun werden knapp zwei Dutzend der Fendrich-Hits wie "Macho Macho", "Es lebe der Sport" oder "Strada del Sole" vor Wiener Schlosshintergrund semikonzertant zu hören sein. "'I am from Austria' ist eine liebevolle Hommage an Österreich und daher wie geschaffen für eine Aufführung vor dem Schloss Schönbrunn", zeigte sich Christian Struppeck, Librettist und Intendant der VBW-Musicalsparte, überzeugt.

(S E R V I C E - Tickets etwa unter www.oeticket.com und www.wien-ticket.at)

ribbon Zusammenfassung
  • Das Musical 'Elisabeth' wird im Ehrenhof von Schloss Schönbrunn zum letzten Mal aufgeführt, bevor es durch Rainhard Fendrichs 'I am from Austria' ersetzt wird.
  • Am 3. und 4. Juli 2025, dem Jahr von Fendrichs 70. Geburtstag, wird 'I am from Austria' in semikonzertanter Fassung vor Schloss Schönbrunn aufgeführt.
  • Das Musical, das seit 2017 erfolgreich in Wien und Japan aufgeführt wurde, umfasst rund zwei Dutzend Fendrich-Hits wie 'Macho Macho' und 'Es lebe der Sport'.