Die 10 besten Super-Bowl-Werbespots
Der Super Bowl zählt zu der teuersten Werbeflächen der Welt. Damit der Werbespot eines Unternehmens während der Werbeunterbrechungen zu sehen, muss man gewöhnlich Millionen von Dollar zahlen. 2022 wurde ein neuer Rekordwert bei den Durchschnittskosten für einen Fernsehwerbespot erreicht. Rund 6,5 Millionen US-Dollar (ca. 6,07 Millionen Euro) kostete den Werbetreibenden ein 30-sekündiger Werbeslot. Seit 1970 steigen die Preise jedes Jahr an: 1967 kostete ein Werbeplatz zwischen 37.5000 bis 42.8000 Dollar.
Laut der Website "Media Play News" soll Amazon bisher am meisten für einen Super-Bowl-Werbespot ausgegeben haben. Für ihren 130-sekündigen Alexa "Mind Reader"-Werbespot aus dem Jahr 2022, soll das Unternehmen 26 Millionen US-Dollar gezahlt haben. Das Jahr zuvor sollen "General Motors" und "Cadillac" für ihre Werbespots 22 Millionen Dollar ausgegeben haben (5,5 Millionen Dollar für 30 Sekunden).
Firmen versuchen einander zu überbieten und ihre Spots so lustig und denkwürdig, wie möglich zu gestalten. Dafür werden oftmals auch bekannte Stars angeheuert. Am Sonntag beginnt nun das Rennen um den besten Clip des Jahres aufs Neue. PULS 24 hat sich angeschaut, welche Spots es schon in die Liste der besten Super Bowl-Werbungen geschafften haben.
1. In den Bann von Apple gezogen ("Apple", 1984)
Dieser Werbespot aus dem Jahr 1984 war in der Hinsicht revolutionär, dass Hollywood-Regisseur Ridley Scott ("Gladiator" und "Alien") das Produkt, den Macintosh, nicht direkt zeigte. Der Spot hatte mit seinem, zur damaligen Zeit, unorthodoxen Konzept das erzielt, was sich Apple erhoffte: Menschen dachten über Computer und vor allem den Macintosh nach.
2. "Hangry" mit Betty White ("Snickers", 2010)
"Du bist nicht du, wenn du hungrig bist". Snickers brachte eine ganze Generation dazu, diesen Satz zu sagen, wenn jemand "Hangry" ist (schlechte Laune wegen Hunger). Im Laufe der Jahre gab es immer wieder neue Variationen des Werbespots, doch in dem Original war "Golden Girls"-Star Betty White zu sehen.
11. Wassup ("Budweiser", 2000)
Ähnlich wie bei "Snickers" hat es auch der Spruch dieses Werbespots in das Vokabular der Menschen geschafft. Die Phrase "Wassup" wurde zu einem kulturellen Phänomen, das bis heute anhält. In dem Film "Scary Movie" wurde parodiert und zahlreiche US-Talkshow-Moderatoren benutzen sie als beliebte Pointe.
3. Sauber in die Schattenwelt ("Tide", 2018)
Bier- oder Schokoladenflecken am T-Shirt sind für "Stranger Things"-Darsteller David Harbour kein Problem. Dieser zeigt sich in der Werbung für den Waschmittelhersteller "Tide" von seiner lustigen Seite. In dem clever gemachten Spot wies der Schauspieler auf witzige Weise daraufhin, dass es sich bei jeder Super-Bowl-Werbung im Grunde, um eine "Tide"-Werbung handelt.
4. Männermuskeln das Reden überlassen (2010)
Obwohl die Produkte von "Old Spice" für Männer sind, wollte man mit diesem Werbespot viel mehr eine weibliche Zielgruppe erreichen. Das Ergebnis: Der gutaussehenden Schauspieler Isaiah Mustafa, der nur mit einem Handtuch bekleidet aus der Dusche kommt. Der Werbespot wurde eine Woche vor dem Super Bowl online veröffentlicht und war eigentlich nie im Fernsehen zu sehen. Das hat seiner Durchschlagskraft allerdings nicht geschadet.
5. Ich bin dein Volkswagen ("Volkswagen", 2011)
Mit welchen zwei Dingen hat man in der Werbewelt fast immer Erfolg? Kinder und Popkultur-Referenzen. Genau diesem Rezept folgte "Volkswagen" für ihren Super-Bowl-Werbespot im Jahr 2011. Der Werbespot des Autoherstellers war erfolgreich, denn der Clip zählt zu den meistgeteilten Videos der Welt und verzeichnet Millionen von Aufrufe.
6.It's Britney, Bitch ("Pepsi", 2002)
Auf dem Höhepunkt ihrer Popularität unternahm Britney Spears eine Zeitreise durch die verschiedenen Pepsi-Werbungen.
7. Sex Sells ("Pepsi", 1992)
Zehn Jahre vor Britney verdrehte Topmodel Cindy Crawford dem Publikum bereits den Kopf. Um auf das neue Design der "Pepsi"-Dose aufmerksam zu machen, steckte man Cindy Crawford in ein enges weißes Tanktop sowie kurze Shorts und ließ sie aus einem roten Lamborghini aussteigen. Der Werbespot war so populär, dass das Unternehmen das Model sogar für einen Spot im Jahr 2018 zurückholte.
8. Bizarre Kreatur fesselte die Zuseher ("Mountain Dew", 2016)
Unternehmen versuchen jedes Jahr, mit ihren Werbespots aufzufallen. Der Getränkehersteller "Mountain Dew" übertrieb es mit diesem Vorsatz womöglich und erschuf das bizarren "Puppy Monkey Baby": Eine Mischung aus Mops-, Affen- und Menschenbaby. Der skurrile Clip war 2016 schlecht zu ignorieren und wurde zum Internet-Hit.
9. Dance Battle ("Doritos", 2020)
Es war das Jahr 2020. Noch immer klang "Old Town Road" von Rapper und Sänger Lil Nas X aus dem Jahr 2019 in den Ohren der Menschen. "Doritos" nutzte dieses Momentum und holte sich neben dem Musiker noch den archetypischen Cowboy-Darsteller Sam Elliott und ließ sie gegeneinander antreten.
10. Das kann sogar ein Baby (eTrade, 2008)
Der Finanzdienstleister "eTrade" hatte mit seinem sprechenden Baby à la "Kuck mal, wer da spricht" so einen Erfolg, dass man dieses Konzept noch weitere sieben Jahre für Werbespots verwendete.
Zusammenfassung
- Neben dem Sport und der Halbzeitshow ist noch eine weitere Sache fester Bestandteil des Super Bowls: die Werbespots.
- Unternehmen geben Unmengen an Geld aus, damit ihre Spots in den Werbeunterbrechungen des Sportevents gespielt werden und danach am besten auch viral gehen.