American Football
Die besten Superbowl-Werbespots aller Zeiten
Der Super Bowl zählt zu den teuersten Werbeflächen der Welt. Damit der eigene Werbespot am "Super Bowl Sunday" während den Werbeunterbrechungen zu sehen ist, müssen Unternehmen gewöhnlich tief in die Tasche greifen.
Während des Superbowls LIX am kommenden Wochenende soll ein 30-sekündiger Werbeslot laut "USA Today" rund sieben Millionen US-Dollar (rund 6,7 Millionen Euro) kosten. Einzelne Unternehmen sollen allerdings sogar bis zu acht Millionen Dollar (rund 7,6 Millionen) zahlen.
Die Preise für Werbespots sind in den vergangenen Jahren damit deutlich angestiegen: Beim ersten Superbowl im Jahr 1967 kostete ein Werbeplatz noch zwischen 37.500 und 42.800 Dollar. Alleine seit der Jahrtausendwende haben sich die Preise für einen 30-sekündigen Werbeplatz mehr als verdreifacht.
Rekord: 26 Millionen Dollar für einen Werbespot
Den Rekord für den teuersten Superbowl-Werbespot soll laut mehreren US-Medien Amazon für sich beansprucht haben. Der 130-sekündige Alexa "Mind Reader"-Werbespot kostete dem Unternehmen 2022 demnach 26 Million US-Dollar.
Im Jahr zuvor sollen "General Motors" und "Cadillac" noch 22 Millionen Dollar für ihre Werbespots ausgegeben haben (5,5 Millionen Dollar für 30 Sekunden).
Die besten Spots aller Zeiten
Jahr für Jahr versuchen Firmen einander zu überbieten und ihre Spots so lustig und denkwürdig wie nur möglich zu gestalten. Dafür werden häufig auch bekannte Stars angeheuert. Am Sonntag beginnt das Rennen um den besten Clip des Jahres aufs Neue. PULS 24 hat sich angeschaut, welche Spots es bisher in die Liste der besten Superbowl-Werbungen geschafften haben.
1. In den Bann von Apple gezogen ("Apple", 1984)
Dieser Werbespot aus dem Jahr 1984 gilt in mehreren Hinsichten als revolutionär. Für die Regie des Spots engagierte Apple niemand geringeren als Ridley Scott, der zuvor mit "Alien" und "Blade Runner" riesige Erfolge in Hollywood erzielt hat.
Das eigentliche Produkt, der Macintosh, ist in Scottys hollywoodreifen Spot zu keinem Zeitpunkt zu sehen. Dennoch erzielte die Werbung mit ihrem für die damalige Zeit unorthodoxen Konzept genau das, was sich Apple erhofft hatte: Menschen dachten über Computer und vor allem den Macintosh nach.
2. "Hangry" mit Betty White ("Snickers", 2010)
"Du bist nicht du, wenn du hungrig bist" – Snickers brachte eine ganze Generation dazu, diesen Satz zu sagen, wenn jemand "hangry" ist (schlechte Laune durch Hunger).
Im Laufe der Jahre gab es immer wieder neue Variationen des Werbespots . Im Original aus dem Jahr 2010 war jedoch noch "Golden Girls"-Star Betty White zu sehen.
3. Sauber in die Schattenwelt ("Tide", 2018)
Bier- oder Schokoladenflecken auf dem T-Shirt sind für "Stranger Things"-Darsteller David Harbour kein Problem. Der Schauspieler zeigt sich in der Werbung für den Waschmittelhersteller "Tide" von seiner lustigen Seite.
In dem clever gemachten Spot wies Harbour auf witzige Weise darauf hin, dass es sich bei sämtlichen Superbowl-Werbungen im Grunde um eine 'Tide'-Werbung handelt.
4. Männermuskeln das Reden überlassen ("Old Spice", 2010)
Obwohl die Produkte von "Old Spice" ausschließlich für Männer gedacht sind, wollte der Kosmetikhersteller mit diesem Werbespot primär eine weibliche Zielgruppe erreichen. Das Ergebnis: Der gutaussehende Schauspieler und ehemalige NFL-Spieler Isaiah Mustafa steigt nur mit einem Handtuch aus der Dusche.
Der Werbespot wurde wenige Tage vor dem Superbowl online veröffentlicht und war eigentlich nicht zur besten Sendezeit während des Events zu sehen. Das hat seiner Durchschlagskraft allerdings nicht geschadet
5. Ich bin dein Volkswagen ("Volkswagen", 2011)
Womit erzielt man in der Werbewelt fast immer einen Erfolg? Natürlich mit Kindern und Popkultur-Referenzen. Genau diesem Rezept folgte "Volkswagen" für seinen Superbowl-Werbung im Jahr 2011 und feierte wahnsinnige Erfolge.
Der Werbespot des Autoherstellers zählt zu den meistgeteilten Videos der Welt und verzeichnet immer noch Millionen von Aufrufen.
6.It's Britney, Bitch ("Pepsi", 2002)
Auf dem Höhepunkt ihrer Popularität unternahm die US-Popsängerin Britney Spears eine Zeitreise durch die verschiedenen Pepsi-Werbungen.
7. Sex Sells ("Pepsi", 1992)
Zehn Jahre vor Britney verdrehte Topmodel Cindy Crawford dem Publikum bereits während der Superbowl-Werbeblöcken den Kopf. Um auf das neue Design der "Pepsi"-Dose aufmerksam zu machen, steckte man Cindy Crawford in ein enges weißes Tanktop sowie kurze Shorts und ließ sie aus einem roten Lamborghini aussteigen.
Der Werbespot war so populär, dass das Unternehmen das Model sogar noch einmal für einen Spot im Jahr 2018 zurückholte.
8. Bizarre Kreatur fesselte die Zuseher ("Mountain Dew", 2016)
Wer am "Super Bowl Sunday" Aufmerksamkeit erregen will, muss auf jeden Fall mit seinem Werbespot auffallen. Der Getränkehersteller "Mountain Dew" nahm sich diesen Vorsatz besonders zu Herzen und erschuf das äußerst bizarre "Puppy Monkey Baby": Eine Mischung aus Mops-, Affen- und Menschenbaby.
Der skurrile Clip war 2016 kaum zu ignorieren und wurde zum absoluten Internet-Hit.
9. Dance Battle ("Doritos", 2020)
Auch im Februar 2020 hatten die Menschen vom Song "Old Town Road" des Rappers und Sängers Lil Nas X noch lange nicht genug. "Doritos" nutzte diesen Hype und holt sich den Musiker für seinen Werbespot ins Boot. In einem Duell musste Lil Nas X gegen den archetypischen Cowboy-Darsteller Sam Elliott antreten.
10. Das kann sogar ein Baby ("eTrade", 2008)
Der Finanzdienstleister "eTrade" feierte mit seinem sprechenden Baby im Stil von "Kuck mal, wer da spricht" einen enormen Erfolg. Das Unternehmen entschied sich schließlich dazu, auch in den folgenden sieben Jahren auf das Konzept für seine Werbespots zurückzugreifen.
11. Puppy Love ("Budweiser", 2014)
Neben Babys versprechen traditionellerweise auch Welpen großen Erfolg in der Werbebranche. Dieser Regel war sich auch "Budweiser" bewusst und eroberte 2014 mit seinem Werbespot die Herzen der Zuschauerinnen und Zuschauer.
Der 60-sekündige Spot erzählt von der Freundschaft eines Welpens mit einem Pferd. Aufgrund des großen Erfolgs setzte Budweiser auch im Folgejahr noch einmal auf diese spezielle Freundschaft.
12. Hare Jordan ("Nike", 1993)
Ein wahres Power-Duo trat 1993 für "Nike" vor die Kamera – Basketball-Legende Michael Jordan und Cartoon-Ikone Bugs Bunny. Gemeinsam bezwangen die beiden ihre Gegner und bewarben die neuen Nike Air Jordans.
Der Nike-Werbespot verband Zeichentrickfiguren mit realen Stars und wurde so beliebt, dass man das Duo Michael Jordan und Bugs Bunny in weiteren Werbespots gemeinsam auftreten ließ. Der Erfolg inspirierte Warner Bros. schließlich zum Kultfilm "Space Jam" aus dem Jahr 1996.
Zusammenfassung
- Neben dem Sport und der Halbzeitshow sind vor allem die Werbespots ein fester Bestandteil des Super Bowls.
- Unternehmen geben Unmengen an Geld aus, damit ihre Spots in den Werbeunterbrechungen gespielt werden und bestenfalls auch viral gehen.
- PULS 24 hat sich angeschaut, welche Spots es bisher in die Liste der besten Superbowl-Werbungen geschafften haben.