"Dänischer James Dean" Klaus Pagh gestorben
Seine jahrzehntelange Karriere begann für den Dänen Mitte der 50er-Jahre. Mit Filmen wie "Mädchen im gefährlichen Alter" (auch unter "Frühling der Liebe" bekannt) baute er sich - vor allem unter Frauen - dank seines ähnlichen Aussehens den Ruf einer dänischen Version des US-Schauspielers James Dean auf. Zum Schauspieler ließ er sich dann Anfang der 60er-Jahre am Theater in Odense ausbilden, auch in Aalborg stand er daraufhin auf der Bühne.
Obwohl er größere Bekanntheit mit seinen Filmrollen erlangte, blieb Pagh auch dem Theater treu: In Kopenhagen leitete er im Laufe der 80er und 90er-Jahre mehrere Theater, darunter das renommierte ABC Teatret und das Aveny Teatret.
Zusammenfassung
- Pagh schlief demnach am Dienstagmorgen im Alter von 85 Jahren umgeben von seiner Familie friedlich ein.
- Mit Filmen wie "Mädchen im gefährlichen Alter" baute er sich - vor allem unter Frauen - dank seines ähnlichen Aussehens den Ruf einer dänischen Version des US-Schauspielers James Dean auf.
- Zum Schauspieler ließ er sich dann Anfang der 60er-Jahre am Theater in Odense ausbilden, auch in Aalborg stand er daraufhin auf der Bühne.