APA/HANS KLAUS TECHT

Andreas Gabalier zwischen kochenden Dirndl-Mädeln und Pridemonth

Auf seinem neuen Studioalbum "Ein neuer Anfang" stellt der selbsternannte Volks-Rock'n'Roller Andreas Gabalier hübsche, bügelnde Dirndl-Mädeln demonstrativ neben gleichgeschlechtliche Liebe und singt auch über die "fremde Hand aus einem fremden Land".

"Bügeln musst dein Dirndl gehn", singt Andreas Gabalier auf seinem Album "Ein neuer Anfang", das am Freitag erscheint . Denn er will "an deiner Seiten mit mei'm Bügeleisen auf und nieder gleiten". Dazu tanzen im Video die hübschen Mädels beim Bügeln, Nähen oder Kartoffelschälen. Bei diesem Dance-Track sucht man den neuen Anfang, den Gabalier im Titel seines Albums verspricht vergeblich. 

"Überhaupt kein Problem" mit Homosexualität

Seinen Kritikern will der 37-Jährige den Wind mit Songs wie "Liebeleben" aus den Segeln nehmen. "Vom Kaukasus bis nach Südtirol" singt der 37-Jährige, "ob Frau und Mann oder Mann und Mann oder zwei Mädchen dann". Mit dem Song will der Sänger ein Zeichen setzen. "Ich wollte (...) dann auch einfach einmal klarstellen, dass ich da überhaupt kein Problem habe", sagt er. "Wir haben immer wieder homosexuelle Pärchen unter den Fans bei den Konzerten, bei den Fernsehshows, die so eine Freude haben mit der Musik."

"Du bist so wie du bist/und das ist gut so", heißt es deshalb weiter im Text, genau wie "a fremde Hand aus am fremden Land". Damit und mit dem "Ram Sam Song", in dem er ein marokkanisches Kinderlied verarbeitet, will Gabalier auch gleich mit den immer wiederkehrenden Vorwürfen aufräumen, er sei rechtsgerichtet.

Auf der neuen Studioplatte zeigt sich der österreichische Sänger (37) von einer progressiveren Seite - und bleibt doch der Alte.

"Wir scharren mit den Hufen"

Corona ist vorbei, nun will der Barde auch wieder Stadien füllen. "Ja, wir haben natürlich auf dicke Hose gemacht", sagt er im Interview. Mit hymnischen Nummern wie "Jede Zeit und jeder Held hat seine Wunden" oder "Ein neuer Anfang" und eben dem Dance-Track "Bügel dein Dirndl gscheit auf" soll bei seinen Konzerten - als nächstes am 29. Juli auf der Seebühne Mörbisch, danach am 19. und 20.8. in Kitzbühel - wieder Volksfest-Stimmung einkehren. "Wir scharren mit den Hufen. Wir können es kaum erwarten, von der Kette gelassen zu werden."

"Ein neuer Anfang" erscheint am 17.6.2022

ribbon Zusammenfassung
  • Auf seinem neuen Studioalbum "Ein neuer Anfang" stellt der selbsternannte Volks-Rock'n'Roller Andreas Gabalier hübsche, bügelnde Dirndl-Mädeln demonstrativ neben gleichgeschlechtliche Liebe und singt auch über die "fremde Hand aus einem fremden Land".
  • Auf der neuen Studioplatte zeigt sich der österreichische Sänger (37) von einer progressiveren Seite - und bleibt doch der Alte.